UEber den Autor 9
Einfuehrung 23
Teil I: Unternehmensfuehrung - auf der Kommandobruecke des Schiffes 29
Kapitel 1: Alles, was man zum erfolgreichen Fuehren eines Unternehmens benoetigt 31
Kapitel 2: Top-Manager sein - gar nicht so leicht 39
Kapitel 3: Unternehmensziele - nicht nur der Kapitaen bestimmt den Kurs 53
Kapitel 4: Visionsmanagement - Leitbilder fuer die Zukunft entwickeln 69
Teil II: Den Kurs festlegen und das Ziel ansteuern - Strategien und ihre Umsetzung 81
Kapitel 5: Maerkte verstehen und Ressourcen zielgerichtet einsetzen 83
Kapitel 6: Unternehmensanalyse - Staerken und Schwaechen kennen 95
Kapitel 7: Marktanalyse - das Wichtigste ueber Wettbewerb, Kunden und Produkte 111
Kapitel 8: Umweltanalyse: Der Blick in die Zukunft 129
Kapitel 9: SWOT-Analyse - alles Wichtige im UEberblick 149
Kapitel 10: Strategien: So kann man sie einteilen 157
Kapitel 11: Dominanzstrategien: Bigger and better 167
Kapitel 12: Nischenstrategien: Klein, aber fein 191
Kapitel 13: Blue-Ocean-Strategien: Die Welt ist voller Chancen 201
Kapitel 14: Strategien auswaehlen und umsetzen - aber bitte konsequent 219
Kapitel 15: Operative Unternehmensplanung: Die Fortsetzung des strategischen Managements 235
Kapitel 16: Unternehmenscontrolling: Unterstuetzung fuer die Unternehmensfuehrung 247
Teil III: Die Mannschaft fuehren - Unternehmensfuehrung als Fuehrung von Menschen 267
Kapitel 17: Fuehrung - auf den richtigen Stil kommt es an 269
Kapitel 18: Leadership - mit gutem Beispiel vorangehen 285
Kapitel 19: Der taegliche Umgang mit Mitarbeitern 303
Kapitel 20: Unternehmenskultur - die Persoenlichkeit von Unternehmen 319
Kapitel 21: Unternehmensethik - fuer Kunden und Mitarbeiter immer wichtiger 341
Teil IV: Fuer Ordnung sorgen, aber Wandel nicht bremsen - Unternehmensorganisation 361
Kapitel 22: Organisationstypen auswaehlen - die Form bestimmt das Verhalten 363
Kapitel 23: Organisatorischer Wandel - notwendig, aber schwierig 383
Kapitel 24: Lernende Organisation - permanente Anpassung als Erfolgsfaktor 401
Teil V: Der Top-Ten-Teil 413
Kapitel 25: Die zehn wichtigsten Tipps, um Unternehmen erfolgreich zu fuehren 415
Kapitel 26: Zehn Beispiele erfolgreich gefuehrter Unternehmen 427
Abbildungsverzeichnis 441
Stichwortverzeichnis 443