Dieser Artikel ist in folgenden Online-Datenbanken enthalten
Dieses Buch beantwortet Fragen, die sich jeder Geschäftsführer bzw. jede Geschäftsführerin stellen sollte! Die erfahrenen Autoren Carsten Laschet und Franz Held geben einen Überblick über die Grundgebote der Geschäftsführungstätigkeit von der Risikominimierung über die Haftungsprophylaxe bis zur Versicherbarkeit persönlicher Haftungsrisiken.
Neben der Darstellung von Unternehmens-D&O-Versicherungslösungen werden auch die Möglichkeiten individueller Absicherung durch persönliche D&O-Policen erläutert. So gibt das Buch neben praktischen Tipps zur ordnungsgemäßen Geschäftsführung und der Vermeidung persönlicher Inanspruchnahmen auch eine Entscheidungshilfe für bedarfsgerechten D&O-Versicherungsschutz.
Neu in der 4. Auflage:
Zwei Sonderbeiträge der Gastautoren
Dr. Wolfram Desch zum Thema "Aktuelle Entwicklungen in der Insolvenzrechtshaftung" sowie
Oliver Lange zum Thema "Entgeht der Geschäftsführer der Haftung für eine Entscheidung, indem er eine anwaltliche Empfehlung einholt?"
Rezensionen / Stimmen
Zur Vorauflage
"Die Autoren erklären ganz genau, worauf es bei den Geschäftsführerpflichten ankommt, sei es im Wettbewerb, bei der Geheimhaltung oder bei Eigengeschäften. Neben Strategien und Erläuterungen finden sich auch ein nützliches Stichwortverzeichnis. Man lernt alles über die wichtigsten Grundbegriffe bzw. was im Schadensfall konkret zu tun ist. Es ist ein absolut empfehlenswerter Ratgeber, der auf dem aktuellen Stand der Dinge ist."
Lesefreund24, 06/2019
Auflage
Sprache
Verlagsort
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 170 mm
Dicke: 11 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-96329-472-3 (9783963294723)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Rechtsanwalt
RA Carsten Laschet ist geschäftsführender Partner der Sozietät Friedrich Graf von Westphalen & Partner in Köln. Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit ist das Haftungs-und Versicherungsrecht, insbesondere die Bereiche Managerhaftung und D&O-Versicherung. Er ist Autor zahlreicher einschlägiger Publikationen und Lehrbeauftragter der Rheinischen Fachhochschule Köln (University of Applied Sciences) für Wirtschaftsrecht.
RA Franz Held ist Senior Executive Advisor der VOV D&O Consulting GmbH und in Deutschland als gefragter Managerhaftpflicht-Experte anerkannt. Er verfügt über eine langjährige berufliche Erfahrung im Manager-Haftpflichtgeschäft und ist Mitglied der D&O-Arbeitsgruppe des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft. Herr Held ist auch ausgebildeter Wirtschaftsmediator (MuCDR) und zertifizierter Business Consultant (DVA). Als Autor von über 100 Veröffentlichungen sowohl in juristischen Fachbüchern als auch in Fachzeitschriften sowie durch seine praxisnahen Fachvorträge gibt er sein Wissen zur Managerhaftung und zu D&O-Versicherungen weiter. Zudem übernimmt Herr Held im Kontext der Managerhaftung und D&O-Versicherung regelmäßig Dozententätigkeiten an bekannten Hochschulen.
Beiträge von