Angesichts fremdenfeindlicher Tendenzen, der Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Schulsystem und einer vermeintlichen oder tatsächlichen Abschottung zwischen Deutschen und Migranten besteht ein Bedarf nach gezielten Maßnahmen zur Förderung der Integration von Einwanderern in Deutschland. Das Buch gibt einen Überblick über verschiedene schulische Interventionsansätze und ihre wissenschaftliche Fundierung. Insbesondere wird dabei die Unterrichtsform des kooperativen Lernens dargestellt. Die UmSetzung dieser Methode in ethnisch heterogenen Schulklassen erweist sich als vielversprechend zur Förderung positiver interethnischer Beziehungen und zur Angleichung der Bildungschancen. In zwei Interventionsstudien hat die Autorin die Wirksamkeit kooperativen Lernens evaluiert. Die Ergebnisse geben auch Antworten auf die Frage, wie eine nachhaltige UmSetzung dieser Unterrichtsform in der Realität des Schulalltags gefördert werden kann.
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2011
Marburg
Sprache
Verlagsort
Editions-Typ
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
ISBN-13
978-3-8309-2588-0 (9783830925880)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Judith Lanphen, Dr. rer. nat., Dipl.-Psych., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg. Studium in Marburg, Kollegiatin im Graduiertenkolleg "Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit", Promotion in Marburg 2011. Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkte: Interventions-/Evaluationsforschung, kooperatives Lernen, Intergruppenbeziehungen, Gewaltprävention.