Franz Josef Nagler
Vorwort................................................................................................... 15
Strategische Ausrichtung der IT
Inge Hanschke
Lean Management - Erfolgsfaktor für das IT-Management........................ 19
Innovationsmotor IT - Bedeutung und Herausforderungen......................... 19
Lean Management als Lösung................................................................. 20
Was verbirgt sich hinter Lean Management und Lean IT-Management?....... 21
Was bedeutet »Leanisieren« im Detail?.................................................... 27
Lean-Techniken...................................................................................... 29
Beispiele aus der Praxis......................................................................... 38
Stefan Bente, Kornelius Fuhrer
Lean EAM - Architektur gestalten, Transformationen steuern................... 45
Herausforderungen für den CIO von heute................................................ 45
Lean EAM als Ausweg aus dem Elfenbeinturm.......................................... 48
Lean-EAM-Praxisprojekte......................................................................... 61
Projekt 1: behördlicher IT-Dienstleister..................................................... 62
Projekt 2: Krankenkasse......................................................................... 69
Ausblick................................................................................................ 80
Silke Schönert, Thomas Barth
Integration von Projekt- und Architekturmanagement............................... 85
IT- und Unternehmensstrategie auf Augenhöhe......................................... 85
IT-Strategie und Innovationspotenzial von Projekten.................................. 86
Problemstellung der IT-Architektur und ihrer langfristigen
Verwaltung und Entwicklung.................................................................... 88
Grundlagen aus dem Projektmanagement................................................ 89
Grundlagen zu IT-Architekturen und Architekturmanagement...................... 92
Zwischenfazit zur Integration von Architektur- mit Projektmanagement...... 100
Architekturmanagement und Projektportfoliomanagement....................... 100
Fazit und Ausblick................................................................................ 101
Oliver Grieble
Agiles Projektmanagement mit Scrum.................................................... 105
Die Ausgangssituation.......................................................................... 105
Was ist Scrum?.................................................................................... 106
Warum Scrum?.................................................................................... 107
Das Scrum-Rahmenwerk....................................................................... 108
Die Werte von Scrum........................................................................... 110
Die Prinzipien von Scrum...................................................................... 111
Die Rollen von Scrum........................................................................... 113
Der »Scrum Flow«................................................................................. 115
Die Scrum-Artefakte............................................................................. 117
Die Scrum-Meetings............................................................................. 121
Internetquellen.................................................................................... 123
Markus Mangiapane, Roman P. Büchler
Modernes IT-Management in KMU.......................................................... 125
Ganzheitliche Betrachtung des IT-Managements - auch für KMU wichtig... 125
Das IT-Managementmodell.................................................................... 126
Methode zur Messung des Reifegrads der IT-Managementprozesse......... 127
Das Dilemma der IT in KMU.................................................................. 130
Die Herausforderungen der IT in den kommenden Jahren........................ 132
Das Vorgehensmodell für eine erfolgreiche IT-Strategie........................... 134
Strategische Lagebeurteilung................................................................ 135
Eine Strategie entwickeln...................................................................... 135
Die Strategie übersetzen...................................................................... 136
Umsetzung planen................................................................................ 138
Strategie umsetzen.............................................................................. 138
Fazit.................................................................................................... 139
Gestaltung und Weiterentwicklung der IT-Organisation
Michael Klotz
IT-Governance nach dem Modell der »Three Lines of Defense«................. 145
Das Modell der »Three Lines of Defense« (3LoD).................................... 145
IT-Governance im Rahmen des 3LoD-Modells......................................... 148
Anforderungen an die Ausgestaltung der IT-Governance.......................... 154
Fazit und Ausblick................................................................................ 158
Arnd Baur
Restrukturierung der IT in Krisensituationen........................................... 161
Woran lässt sich eine Krise in der Unternehmens-IT erkennen?............... 161
Welche Vorgehensweise hat sich bei der
Restrukturierung der IT bewährt?.......................................................... 168
Der (Turnaround-)CIO: Dreh- und Angelpunkt der Krisenbewältigung.......... 171
Handlungsfelder bei der Restrukturierung der IT..................................... 176
Best Practices für aktuelle IT-Trends und -Herausforderungen
Wolfgang Bremer
IT-Sourcing: Trends, Herausforderungen und Lösungsansätze.................. 185
Steigender Kosten- und Innovationsdruck auf IT-Abteilungen
als Motivation für etabliertes und gesteuertes IT-Sourcing...................... 185
Etablierung einer IT-Sourcing-Einheit...................................................... 190
Ablauforganisatorische Verankerung...................................................... 192
Organisatorische Gestaltung und Etablierung von Teams......................... 194
Aufgabenteilung anhand des Lieferantenlebenszyklus............................. 196
Schritte zur Etablierung einer IT-Sourcing-Einheit..................................... 199
Fazit und Ausblick................................................................................ 201
Christoph Andriessens
Cloud Computing: Veränderung und Chance............................................ 205
Die Frage nach Cloud Computing stellt sich nicht mehr........................... 205
Was Cloud Computing auszeichnet........................................................ 208
Die Situation der IT in den Unternehmen................................................ 210
Was wird Cloud Computing verändern?.................................................. 212
So können Sie Ihre IT vorbereiten.......................................................... 218
Hannes P. Lubich
Vom Umgang mit der Schatten-IT - Chancen und Risiken........................ 227
Was ist eine »Schatten-IT« und woher kommt sie?.................................. 227
Einfluss aktueller IT-Trends................................................................... 229
Risiken und Kosten einer Schatten-IT..................................................... 231
Chancen und Nutzen einer Schatten-IT................................................... 233
Der Umgang mit Schatten-IT.................................................................. 235
Digitale Transformation
Stefan Pechardscheck
Digitale Transformation - quo vadis?...................................................... 241
Warum digital? - Wie die Digitalisierung die Wirtschaft verändert............ 241
Digitalisierung - quo vadis?.................................................................. 255
Dieter Hertweck
Methoden zur Entwicklung digitaler Serviceinnovationen........................ 261
Internet of Things revolutioniert Internetservices.................................... 261
Das Wesen von Dienstleistungen und
zentrale Veränderungsdimensionen....................................................... 263
Methoden des Service Engineering........................................................ 264
Digitalisierung von Services.................................................................. 266
Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Serviceökosysteme.............. 273
Digitale Serviceökosysteme -
neue Geschäftsmodelle für den Mittelstand........................................... 278
Schlussbemerkung: Voraussetzungen für die
Implementierung digitaler Serviceinnovationen....................................... 281
Gunnar Auth
IT-Projektmanagement für Digitalisierungsstrategien.............................. 285
IT-Projektmanagement in Zeiten der Digitalisierung................................. 285
Die Sicht des CIO................................................................................. 286
Anforderungen digitaler Transformationsprozesse an das IT-Projektmanagement............................................................... 290
Vom IT-Projektmanagement zum Digital Transformation Toolset................ 295
Bimodale IT-Organisation
Georg Petritsch
Die bimodale Organisation als Antwort auf die Digitalisierung................. 309
Die bimodale Organisation.................................................................... 309
Anwendbarkeit der beiden Modi............................................................. 311
Notwendige organisatorische Veränderungen
für den experimentellen Modus 2.......................................................... 313
Vorgehensweise bei der Umsetzung bimodaler Organisationen................ 318
Michael Hilzinger
Bimodale IT-Organisation - ein Erfahrungsbericht aus der Praxis............. 323
Stabile Enterprise IT und hohe Umsetzungsgeschwindigkeit -
kein Gegensatz.................................................................................... 323
Mit Design Thinking von der Idee zur Lösung.......................................... 324
Schnelle Realisierung des Prototypen als »Minimal Viable Product«.......... 327
Positionierung als CIO
Jürgen Bonn, Stefan Stützle
Die ersten 100 Tage als CIO - so gelingt der Einstieg............................. 335
Die Vorbereitung für den Eintritt............................................................. 335
Die ersten 100 Tage............................................................................. 336
Und was kommt nach den ersten 100 Tagen?........................................ 340
Mögliche Störfeuer - was muss der CIO im Auge behalten?.................... 344
Die passende Rolle für die IT-Abteilung finden und weiterentwickeln......... 345
Kathrin Scheel
Strategien zur Positionierung des CIO.................................................... 355
Positionierung als Prozess.................................................................... 355
Der Diagnoseprozess........................................................................... 356
Der Zukunftsgestaltungsprozess........................................................... 360
Lernprozesse....................................................................................... 367
Informationsprozesse........................................................................... 371
Umsetzungsprozesse........................................................................... 372
Christian Kuß Michael Rath
IT-Recht und IT-Compliance: Was muss der CIO tun?.............................. 383
Ziele der IT-Compliance......................................................................... 383
Verantwortung für IT-Compliance........................................................... 384
Gesetzliche Anforderungen an IT-Compliance.......................................... 385
Rechtliche Anforderungen an die IT-Sicherheit........................................ 386
Datenschutzrecht: Dos and Don'ts........................................................ 388
Archivierungs- und Speicherpflichten...................................................... 396
Führung in der IT
Michaela Müller, Vera Wolter
Führung im demografischen Wandel....................................................... 403
Der demografische Wandel: Definition und Herausforderungen................ 403
Der demografische Wandel bei der DATEV eG......................................... 404
Bedeutung für die Führung.................................................................... 410
Uwe Vigenschow
Führung in agilen Projekten und Organisationen..................................... 415
Warum ist Agilität ein Thema für Ihre Organisation?................................ 415
Was macht agiles Projektmanagement wirklich aus?............................... 416
Warum überhaupt agil werden?............................................................. 419
Konsequenzen für die Führung.............................................................. 420
Selbstorganisation braucht einen Rahmen............................................. 421
Ziel oder Vorgabe?............................................................................... 423
Ziel und Vorgabe!................................................................................. 424
Perspektive und Umfeld........................................................................ 425
Die Führungskraft als Coach, Mediator und Organisator.......................... 427
Der Sinn der Arbeit............................................................................... 429