Die Idee zum Buch entstand bei einem Spaziergang durch den Louvre, bei dem sich Catherine Belanger dazu hinreißen ließ, diesen als das größte Bordell der Welt zu bezeichnen. 62 Schlüselwerke der Malerei von 1490 bis 1863 wurden ausgewählt, um die faszinierende Kunst der Darstellung des nackten Körpers zu illustrieren. Lois Lammerhuber löst in seinen Fotografien die Sinnlichkeit der Gemälde von ihrer künstlerischen Absicht und nimmt sie als "Material", um es - wie in einem Fotostudio - kreativ zu interpretieren. Er bedient sich dieser "Modelle", um sie mit der Sprache der Mode-, Akt- und Werbefotografie neu zu formulieren - sinnlich un überraschend. Das fotografische Konzept wird von einem Text von Jean Galard begleitet, der diesen Zugang kunsthistorisch und kunstphilosophisch reflektiert.
Rezensionen / Stimmen
'Sensuous details of one of the most beautiful nude portraits in the Louvre.' VOGUE
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Für Jugendliche
Für die Erwachsenenbildung
An Kunst, Fotografie und dem Schönen Interessierte
Illustrationen
Maße
Gewicht
ISBN-13
978-3-901753-09-1 (9783901753091)
Schweitzer Klassifikation
Jean Galard taught aesthetics at the Department of Philosophy of the University of Sao Paulo and was cultural attache of the French Institute in Casablanca, Istanbul, Mexico and Amsterdam. In 1987 he set up a cultural service at the Louvre to increase visits to the museum and raise awareness of its collections. He wrote numerous essays on subjects relating to the Louvre. Lois Lammerhuber's photographs are in demand around the world and have been published in hundreds of books and magazines, in more than 3,000 reportages and on numerous covers, and they have also won many international awards. Lammerhuber was singled out three times for the Graphis Photo Award for the year's best reportage. He frequently shows his photographs in exhibitions and for many years, has also written articles for magazines and radio. In 1996 he established Edition Lammerhuber. Catherine Belanger entered the Louvre in 1962 and was PR lady of the Louvre from 1976 to 2007. In this capacity, she organised exhibitions, photo shoots, and movie productions (among them The Da Vinci Code), an activity that earned her the nickname 'Madame Louvre'.
Autor*in
Herausgeber*in
Fotograf*in
Design von
Übersetzung