Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der globale Wettbewerb, die damit einhergehende Erschließung neuer Märkte und sich verändernde (wirtschafts-)politische Voraussetzungen stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Erfolgreich agierende Unternehmen müssen eine nicht zu unterschätzende Anpassungsfähigkeit an diese sich schnell verändernden Umwelten besitzen. Die Konzeptionen des "Change Management" und der "Lernenden Organisation" werden zumeist nur schemenhaft umrissen, ein gemeinsames Verständnis existiert demnach nicht, weshalb der Autor im vorliegenden Buch eine detaillierte inhaltliche Betrachtung beider Konzeptionen unter besonderer Berücksichtigung des Lernaspektes vornimmt. Die abschließend vergleichenden, abgrenzenden und verbindenden Überlegungen dienen insbesondere der Reflexion und Anregung zu einer weiterführenden Beschäftigung mit dieser seit Jahren präsenten Thematik. Dieses Buch wendet sich in erster Linie an Studenten der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge, die einen zusammenfassenden Überblick über die Konzeptionen erlangen wollen. Zudem sollen die dargestellten theoretischen Grundlagen Praktikern in Unternehmen als Anregung zur Initiierung organisationalen Wandels dienen.
Sprache
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Maße
Höhe: 220 mm
Breite: 150 mm
Dicke: 9 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-639-43456-9 (9783639434569)
Copyright in bibliographic data and cover images is held by Nielsen Book Services Limited or by the publishers or by their respective licensors: all rights reserved.
Schweitzer Klassifikation
Studium der Pädagogik an der Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg.Stephan A. Lidl war in seinen bisherigen beruflichen Stationen hauptsächlich in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung, Prozess- und Projektmanagement sowie der Beratung von Organisationen tätig.