Vor dem Hintergrund der sozioökonomischen Entwicklung des Rechnungswesens wird in diesem Band die Rolle der Unternehmensberichterstattung bei der Beantwortung des im öffentlichen Diskurs geäußerten Rufs nach Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch die Unternehmen untersucht. Hierzu wird zunächst das Konzept der gesellschaftlichen Verantwortung motiviert, die gesellschaftliche Bedeutung der Rechnungslegung betrachtet und abschließend der Entwicklungsprozess der Richtlinie 2014/95/EU analysiert.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
18
18 s/w Abbildungen
XXV, 351 S. 18 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 21 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-36230-0 (9783658362300)
DOI
10.1007/978-3-658-36231-7
Schweitzer Klassifikation
Kai Kurhofer promovierte bei Prof. Dr. Matthias Amen am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensrechnung und Rechnungslegung an der Universität Bielefeld.
Einleitung.- Die Rolle der Wirtschaft in der Gesellschaft.- Nachhaltigkeit als gesellschaftliche Verantwortung.- Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen.- Der politische Prozess der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen in der EU und in Deutschland.- Rechenschaftslegung im Kontext der Diskussion einer gesellschaftlichenVerantwortung von Unternehmen.- Berichterstattung über nichtfinanzielle Informationen.- Abschlussbetrachtung.