Dieses Buch befasst sich mit der Problematik der Produktpiraterie in Deutschland und China. Ziel ist es ein umfassendes Verständnis der Produktpiraterie zu vermitteln und strategische Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung anschaulich darzustellen. Zu Beginn der Abhandlung wird die historische Entwicklung des geistigen Eigentums skizziert. Nach einer kurzen Einführung in das chinesische Recht wird die Durchsetzung von gewerblichen Schutzrechten in Deutschland und China dargestellt. Ausgehend von gesammelten Erfahrungen bei Großkonzernen und bei mittelständischen Unternehmen werden als Schwerpunkt der Abhandlung mögliche juristische, betriebswirtschaftliche und technische Schutzstrategien gegen Produktpiraterie umfassend betrachtet.
Thesis
Dissertationsschrift
2011
Augsburg
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Illustrationen
Maße
Höhe: 216 mm
Breite: 153 mm
Dicke: 15 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-62062-5 (9783631620625)
Schweitzer Klassifikation
Inhalt: Definition der Produktpiraterie - Historische Entwicklung des Patentrechts in Deutschland und China - Historische Entwicklung des Markenrechts in Deutschland und China - Einführung in das chinesische Recht - Durchsetzung von Patentrechten in Deutschland und China - Durchsetzung von Markenrechten in Deutschland und China - Bekämpfung der Produktpiraterie in der Praxis - Maßnahmen zur Bekämpfung der Produktpiraterie.