Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs 9
Vorwort 10
Teil I: Grundlagen psychomotorischen Handelns 13
1 Entwicklung, Definition und zentrale Begriffe der Psychomotorik 14
1 1 Begriffsklärung Psychomotorik 19
1 2 Entwicklungslinien und psychomotorische Perspektiven 24
1.2.1 Funktional-physiologische Perspektive 25
1.2.2 Kompetenztheoretische, erkenntnisstrukturierende, selbstkonzeptorientierte Perspektive 26
1.2.3 Sinnverstehende Perspektive 28
1.2.4 Ökologisch-systemische und systemisch-konstruktivistische Perspektive 29
1 3 Paradigmen der Psychomotorik 35
1.3.1 Therapie 36
1.3.2 Pädagogik / Erziehung / Bildung 36
1.3.3 Entwicklungsförderung 38
1.3.4 Gesundheitsförderung 38
1 4 Ziele und Inhalte der Psychomotorik 41
1 5 Psychomotorische Bezugsdisziplinen 46
1 6 Zentrale Begriffe und Konzepte der Psychomotorik 49
1.6.1 Humanistisches Menschenbild 49
1.6.2 Körper - Leib, Bewegung - Motorik 51
1.6.3 Ganzheitlichkeit 54
1.6.4 Bewegungshandlung 57
1.6.5 (Persönlichkeits-)Entwicklung 58
2 Bedeutung von Bewegung 69
2 1 Funktionen der Bewegung 69
2 2 Bedeutungsdimensionen von Bewegung 71
2.2.1 Bewegung als Lerngegenstand 72
2.2.2 Bewegung als Medium 73
3 Begründungszusammenhänge für die Wirkung von Psychomotorik 77
3 1 Wie wirkt Psychomotorik? 77
3 2 Selbstbildung 81
3 3 Kommunikation und Sprache 83
3 4 Exekutive Funktionen 92
3 5 Risikokompetenz 99
3 6 Resilienz 102
Zwischenfazit: Grundlagen psychomotorischen Handelns 111
Teil II: Praxis psychomotorischen Handelns 113
4 Grundlagen psychomotorischer Praxis 114
4 1 Professionelle Haltung als Basis der psychomotorischen Praxis 115
4 2 AdressatInnen, Setting, Auftragsklärung 117
4 3 Handlungsprinzipien psychomotorischer Praxis 121
4.3.1 Beziehungs- und Dialogorientierung 124
4.3.2 Spielorientierung 131
4.3.3 Gruppenorientierung 137
4.3.4 Ressourcenorientierung und Resilienzförderung 143
4.3.5 Entwicklungsorientierung 147
4 4 Material, Raum, Zeit 149
4.4.1 Dimension Raum 149
4.4.2 Dimension Zeit und Struktur 150
4.4.3 Dimension Material 153
4 5 Inklusion 155
5 Diagnostik und Dokumentation in der Psychomotorik 159
5 1 Bedeutung diagnostischen Handelns in der Psychomotorik 160
5 2 Handlungsprinzipien einer psychomotorischen Diagnostik 164
5 3 Diagnostische Methoden 165
5.3.1 Quantitative Verfahren 166
5.3.2 Qualitative Verfahren 171
5 4 Dokumentation und Berichte 176
5 5 Anforderungen an diagnostisches Arbeiten 178
6 Kooperationen mit Fachkräften /Institutionen und Eltern gestalten 179
6 1 Allgemeine Ziele von Kooperationen 180
6 2 Kooperation mit Fachkräften / Institutionen 181
6.2.1 Ziele der Kooperation mit Fachkräften /Institutionen 181
6.2.2 Formen der Kooperation mit Fachkräften /Institutionen 183
6 3 Kooperation mit Eltern 186
6.3.1 Ziele der Kooperation mit Eltern 186
6.3.2 Formen der Elternkooperation 188
6 4 Rahmenbedingungen für Kooperationen 192
6 5 Gespräche mit Eltern und Fachkräften 194
6 6 Schriftliche Berichte für Fachkräfte und Eltern 197
6 7 Netzwerke 197
7 Beispiele psychomotorischer Praxis über die Lebensspanne 200
7 1 Psychomotorik in der frühen Kindheit 200
7 2 Psychomotorik in Kindheit und Jugend 205
7 3 Psychomotorik im mittleren Erwachsenenalter 209
7 4 Psychomotorik im hohen Alter 213
Anhang 220
Serviceteil 220
Serviceteil Deutschland 220
Serviceteil Österreich 224
Serviceteil Schweiz 224
Literatur 226
Sachregister 236