Dies ist die 3., vollständig überarbeitete Neuauflage unseres erfolgreichen C#- Kompendiums. Das Buch führt auch die Programmieranfänger thematisch gut strukturiert mit passenden und einfachen Beispielen in die Programmierung von C# ein. Viele Themen, die sich den Programmiertechniken widmen, machen das Buch auch für Profis zu einem unentbehrlichen Leitfaden und Nachschlagewerk. Das Buch basiert auf .NET 2.0 und dem Visual Studio 2005 und geht auf viele der neuen Features und Erweiterungen ein. Die Programmierung der .NET-Klassenbibliothek ist 100%-ig objektorientiert. Deshalb wird im ersten Teil des Buches umfassend und intensiv in die Sprache C# und die objektorientierte Programmierung eingeführt. Klassen, Objekte, Vererbung, Polymorphie, generische Typen und Interfaces werden und anhand einfacher Beispiele leicht verständlich erklärt. Damit wird das Fundament geschaffen, .NET-Anwendungen erfolgreich zu programmieren. Im zweiten Teil widmet sich der Autor den grundlegendsten Klassen von .NET 2.0. Dabei werden auch Themen wie der Dateizugriff, das Exceptionhandling, Debugging, Multithreading und das Serialisieren von Daten erörtert und an vielen Beispielen der Einsatz exemplarisch gezeigt. Der dritte Teil ist den Windowsanwendungen gewidmet. Der Leser erfährt alles Wissenswerte, um auch komplexe grafische Benutzeroberflächen mit der WinForms-Klassenbibliothek zu gestalten und zu programmieren. In diesem Teil werden zudem auch Themen wie das Entwickeln benutzerdefinierter Steuerelemente, die Grafikprogrammierung mit GDI+, die Implementierung von Drag&Drop und Windowsdienste behandelt. Eine Einführung in die Datenbankprogrammierung mit ADO.NET 2.0 rundet diesen Teil des Buches ab. Der vierte Teil fokussiert die Konfiguration und das Verteilen von .NET-Anwendungen. Der Leser erfährt, wie mit Konfigurationsdateien auch nach der Kompilierung das Laufzeitverhalten gesteuert werden kann und Bibliotheken in den Global Assembly Cache (GAC) eingetragen werden. Zum Schluss wird ausgiebig auf die Bereitstellung einer benutzerfreundlichen Installationsroutine mit dem Micosoft Installer eingegangen.
Aus dem Inhalt:
Grundlagen der .NET-Programmierung mit Visual Studio 2005
Sprachsyntax von C#
Objektorientierung
Serialisierung, Debugging, Dateien und Verzeichnisse
Reflection
WinForms-Steuerelemente
Maus und Tastatur
Grafikprogrammierung mit GDI+
Drag&Drop
Entwickeln eigener Steuerelemente
Printing
Windowsdienste
Lokalisierung
Datenbankzugriff mit ADO.NET 2.0
Versionierung und Konfiguration von Assemblies
Verteilen von Anwendungen
Rezensionen / Stimmen
Gesamtnote: Sehr gut!
Reihe
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Editions-Typ
Maße
ISBN-13
978-3-89842-586-5 (9783898425865)
Schweitzer Klassifikation
1 Das .NET-Konzept ... 25
... 1.1 Ein Wort zu diesem Buch ... 25
... 1.2 Das Entwicklerdilemma ... 28
... 1.3 Das Sprachenkonzept ... 30
... 1.4 Das .NET-Framework ... 34
... 1.5 Assemblies ... 38
2 Die Entwicklungsumgebung ... 41
... 2.1 Anmerkungen ... 41
... 2.2 Hard- und Softwareanforderungen ... 41
... 2.3 Die Installation ... 42
... 2.4 Die Entwicklungsumgebung von VS.NET ... 46
3 Grundlagen der Sprache C# ... 57
... 3.1 Konsolenanwendungen ... 57
... 3.2 Grundlagen der C#-Syntax ... 60
... 3.3 Variablen und Datentypen ... 68
... 3.4 Operatoren ... 94
... 3.5 Datenfelder (Arrays) 106
... 3.6 Kontrollstrukturen ... 118
... 3.7 Programmschleifen ... 129
4 Klassen und Objekte (Teil 1) ... 151
... 4.1 Einführung in die Objektorientierung ... 151
... 4.2 Die Klassendefinition ... 157
... 4.3 Die Deklaration von Objektvariablen ... 166
... 4.4 Objektmethoden ... 186
... 4.5 Objekteigenschaften ... 215
... 4.6 Konstruktoren ... 229
... 4.7 Der Destruktor ... 237
... 4.8 Assistenten der Entwicklungsumgebung ... 247
5 Klassen und Objekte (Teil 2) ... 251
... 5.1 Statische Klassenkomponenten ... 251
... 5.2 Delegate ... 268
... 5.3 Ereignisse eines Objekts ... 273
... 5.4 Strukturen - eine Sonderform der Klassen ... 282
... 5.5 Enumerationen (Aufzählungen) 293
... 5.6 Referenz- und Wertetypen ... 297
... 5.7 Namensbereiche (Namespaces) 301
6 Vererbung und Polymorphie ... 313
... 6.1 Einführung ... 313
... 6.2 Konstruktoren in Subklassen ... 319
... 6.3 Objektspezifische Methoden einer Subklasse ... 328
... 6.4 Die Methoden einer abgeleiteten Klasse ... 338
... 6.5 Ereignisse in der Vererbung ... 344
... 6.6 Hat-eine-Beziehungen ... 347
... 6.7 Typumwandlung von Objektvariablen ... 359
... 6.8 Abstrakte Klassen und Methoden ... 365
... 6.9 Polymorphie ... 368
... 6.10 Die Erweiterung der Klassenhierarchie der »CircleApplication« ... 377
7 Fortgeschrittene Techniken ... 389
... 7.1 Operatorüberladung ... 389
... 7.2 Indexer ... 403
... 7.3 Fortgeschrittene Delegat-Techniken ... 412
... 7.4 XML-Dokumentation ... 425
8 Schnittstellen ... 443
... 8.1 Einführung in die Schnittstellen ... 443
9 Fehlerbehandlung und Debugging ... 461
... 9.1 Die Behandlung von Laufzeitfehlern (Exceptions) ... 461
... 9.2 Debugging ... 485
10 Fundamentale Klassen des .NET-Frameworks ... 501
... 10.1 Allgemeines ... 501
... 10.2 Die Klasse Object ... 502
... 10.3 Die Klassen der Wertetypen ... 513
... 10.4 Die »String«-Klasse ... 522
... 10.5 Die Klasse »StringBuilder« 541
... 10.6 Die Klasse »Char« 547
... 10.7 Die Klasse »DateTime« 547
... 10.8 Die Klasse »TimeSpan« 555
... 10.9 Die Klasse »Array« 558
... 10.10 Objektauflistungen (Collections) ... 571
11 Multithreading ... 601
... 11.1 Prozesse, Anwendungsdomänen und Threads ... 601
... 11.2 Die Entwicklung einer Multithread-Anwendung ... 609
... 11.3 Die Synchronisation von Threads ... 626
... 11.4 Asynchrone Aufrufe ... 638
12 Arbeiten mit Dateien und Streams ... 653
... 12.1 Allgemeine Einführung ... 653
... 12.2 Dateien und Verzeichnisse ... 654
... 12.3 Die XxxStream-Klassen ... 674
... 12.4 Weitere Reader- und Writer-Klassen ... 687
13 Serialisierung und Attribute ... 711
... 13.1 Einführung in die Serialisierung ... 711
... 13.2 Attribute ... 730
14 Einführung in die Programmierung grafischer Benutzeroberflächen ... 747
... 14.1 Einführung ... 747
... 14.2 Der elementare Code einer Windows-Anwendung ... 756
... 14.3 Ereignisse grafischer Windows-Komponenten ... 771
... 14.4 Die Klasse »Control« ... 779
... 14.5 Die Klasse »Application« ... 783
15 Die Klasse »Form« 785
... 15.1 Formulare und Steuerelemente ... 785
... 15.2 Anwendungstypen ... 785
... 15.3 Die Basisklassen des Typs Form ... 786
... 15.4 Eigenschaften der Klasse »Form« ... 788
... 15.5 Ereignisse eines Formulars ... 802
... 15.6 Anwendungen mit mehreren Formularen ... 805
... 15.7 Modale Dialogfenster ... 810
... 15.8 Das Meldungsfenster ... 823
... 15.9 Das Speichern von Formulardaten in der Registry ... 827
16 Elementare Steuerelemente ... 833
... 16.1 Gemeinsame Eigenschaften, Methoden und Ereignisse ... 833
... 16.2 Schaltflächen (»Button«-Klasse) 842
... 16.3 Die »CheckBox«-Klasse (Auswahlkästchen) 849
... 16.4 Die Klasse »RadioButton« (Optionsschaltflächen) 853
... 16.5 Texteingabefelder mit der Klasse »TextBox« 859
... 16.6 Das Steuerelement »RichTextBox« 870
... 16.7 Beschriftungen mit dem Steuerelement »Label« 872
... 16.8 Das »LinkLabel«-Steuerelement ... 873
... 16.9 Die Anzeige eines Quickinfotexts ... 875
... 16.10 Das »ListBox«-Steuerelement ... 878
... 16.11 Die Klasse »CheckedListBox« 890
... 16.12 Das Kombinationslistenfeld (ComboBox) 891
17 Standarddialoge ... 895
... 17.1 Einführung in die Standarddialoge ... 895
... 17.2 Die Klasse OpenFileDialog ... 896
... 17.3 Die Klasse »SaveFileDialog« 905
... 17.4 Die Klasse »ColorDialog« 912
... 17.5 Die Klasse »FontDialog« 914
18 Menü, Symbol- und Statusleiste ... 917
... 18.1 Die Klasse »ImageList« 917
... 18.2 Erstellen eines Menüs ... 920
... 18.3 Die Symbolleiste ... 950
... 18.4 Die Statusleiste ... 963
19 Weitere Steuerelemente ... 969
... 19.1 Bildlaufleisten ... 969
... 19.2 Schieberegler mit der Klasse »TrackBar« 971
... 19.3 Das ProgressBar-Steuerelement ... 974
... 19.4 Drehfeld-Steuerelemente (UpDown-Steuerelemente) 976
... 19.5 Das Timer-Steuerelement ... 979
... 19.6 Die Klasse »ErrorProvider« 981
... 19.7 Steuerelemente für die Datums- und Zeitangabe ... 983
... 19.8 Das Panel-Steuerelement ... 987
... 19.9 Das Steuerelement »NotifyIcon« 988
... 19.10 Die »PictureBox« 991
... 19.11 Das Registerkarten-Steuerelement ... 991
... 19.12 Das TreeView-Steuerelement ... 997
... 19.13 Das ListView-Steuerelement ... 1012
... 19.14 Das »Splitter«-Steuerelement ... 1025
20 Tastatur- und Mausereignisse ... 1031
... 20.1 Die Tastaturschnittstelle ... 1031
... 20.2 Die Mausschnittstelle ... 1044
21 MDI-Anwendungen ... 1053
... 21.1 Einführung ... 1053
... 21.2 Das Hauptfenster ... 1053
... 21.3 Die Subfenster ... 1054
... 21.4 Zugriff auf die Subfenster ... 1055
... 21.5 Das Menü in einer MDI-Anwendung ... 1058
... 21.6 Beispiel einer MDI-Anwendung ... 1060
22 Die grafische Schnittstelle GDI+ 1063
... 22.1 Die Namespaces der GDI+-Schnittstelle ... 1063
... 22.2 Das Graphics-Objekt ... 1064
... 22.3 Elementare Klassen für grafische Operationen ... 1083
... 22.4 Die Schriftdarstellung ... 1104
... 22.5 Bilddateien ... 1118
23 Das Drucken (Printing) ... 1137
... 23.1 Ein einführender Überblick ... 1137
... 23.2 Der Druckauftrag »PrintDocument« 1137
... 23.3 Seiteneinstellungen mit »PageSettings« 1145
... 23.4 Der Drucker als »PrinterSettings«-Objekt ... 1147
... 23.5 Die Steuerelemente zum Drucken ... 1148
... 23.6 Drucken von Grafiken ... 1154
... 23.7 Ausdruck von mehrseitigem Text ... 1158
24 Zwischenablage/Drag & Drop ... 1167
... 24.1 Die Zwischenablage ... 1167
... 24.2 Drag & Drop-Operationen ... 1171
25 Assemblies und Verteilung ... 1177
... 25.1 Die COM-Technologie ... 1177
... 25.2 Das Konzept der Assemblies ... 1184
... 25.3 Der Inhalt einer Assembly ... 1186
... 25.4 Einzeldatei-Assemblies ... 1193
... 25.5 Mehrdateien-Assemblies ... 1195
... 25.6 Das Verteilen von Assemblies ... 1202
... 25.7 Globale Assemblies im praktischen Einsatz ... 1213
.. 25.8 Installation einer Windows-Anwendung ... 1221