Dieses Buch vermittelt die einzigartige Idee hinter der Programmiersprache Lisp. Aus der Verbindung von interaktiver und funktionaler Programmierung entsteht eine Arbeitsstrategie in der Software-Entwicklung, mit der ein Programmierer schneller als mit konventionellen Verfahren einen korrekten, verständlichen und leicht anpassbaren Code entwickeln kann.
Durch die Anwendung algebraischer Methoden auf die wandelbare Sprache Common Lisp lernt der Leser, bekannte Probleme der Anwendungsprogrammierung neu zu denken und dadurch zu präzisen und bündigen Lösungen zu kommen.
Der Autor veranschaulicht an mehreren Beispielen aus der Praxis die Nutzung der Programmiersprache und motiviert den Leser, sich selbst mit Common Lisp zu befassen.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
40
3 farbige Abbildungen, 40 s/w Abbildungen
XXI, 383 S. 43 Abb., 3 Abb. in Farbe.
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 168 mm
Dicke: 23 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-13743-4 (9783658137434)
DOI
10.1007/978-3-658-13744-1
Schweitzer Klassifikation
Patrick M. Krusenotto studierte Informatik an der Universität Bonn und ist Systemarchitekt beim Auslandsrundfunk Deutsche Welle.
Elementares Lisp.- Common Lisp.- Funktionale Programmierung.- Rekursionsstrukturen.- Kategorientheorie.- Programmieren mit Morphismen.- Metaprogrammierung mit Lisp-Makros.- Der metazirkuläre Interpreter