Das Lehrbuch erläutert Grundlegendes wie: Welche Aufgaben hat das Management? Welche Rolle spielen Persönlichkeit und Verhalten im Management? Vom Start bis zur Insolvenz - welche Phasen der Unternehmensführung gibt es? Welche Strategien haben Unternehmen im Portfolio? Welche Entscheidungen müssen gefällt werden? Ethik, Compliance, Social Responsibility - was heißt werteorientierte Unternehmensführung?
Weitere Themen sind: Personalmanagement, Bewertungsverfahren von Unternehmen und Mergers & Acquisitions.
Von der Wertsteigerung bis zur gesellschaftlichen Verantwortung: Das kompakte Lehrbuch macht die Bandbreite der Managementaufgaben deutlich.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Auflage
Sprache
Verlagsort
ISBN-13
978-3-7910-3434-8 (9783791034348)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Prof. Dr. Wolfgang Krüger lehrt und forscht im Bereich Unternehmensführung an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM). Nach Tätigkeiten als Dekan des Fachbereichs Wirtschaft der FHM Bielefeld und als Leiter der FHM Hannover widmet sich der Autor schwerpunktmäßig der Frage der "digitalen Transformation" der Wirtschaft und deren Auswirkungen auf die Arbeitswelt von morgen.Krüger war in leitender Position in der Bank- und Versicherungswirtschaft tätig und ist Autor und Mitherausgeber zahlreicher Schriften zu Managementthemen.