Auf dem stark umkämpften Kfz-Leasingmarkt versuchen Kfz-Hersteller den mit ihnen im Konzernverbund stehenden Leasinggesellschaften einen Wettbewerbsvorsprung zu verschaffen, indem sie den Bezug von Fahrzeugen durch unabhängige Leasinggesellschaften erschweren oder sogar verhindern. In dieser Arbeit werden die verschiedenen Praktiken der Kfz-Hersteller auf ihre wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit untersucht. Den Schwerpunkt bilden dabei § 20 GWB und Art. 81 EG sowie die früheren und die aktuelle Gruppenfreistellungsverordnung für den Kfz-Vertrieb. Ferner werden die Rechtsfolgen des wettbewerbswidrigen Handelns und die Rechtsschutzmöglichkeiten der unabhängigen Leasinggesellschaften aufgezeigt.
Reihe
Thesis
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Illustrationen
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-51598-3 (9783631515983)
Schweitzer Klassifikation
Die Autorin: Renate Kropp begann 1990 an der Universität Erlangen-Nürnberg das Studium der Rechtswissenschaften, das sie 1995 mit der Ersten juristischen Staatsprüfung abschloß. Anschließend folgte der Referendardienst u.a. mit einer Wahlstation in Kanada. Seit der Zweiten juristischen Staatsprüfung 1997 ist die Autorin als Rechtsanwältin mit Schwerpunkt im Gewerblichen Rechtschutz in Nürnberg tätig. Ihre Promotion beendete sie 2003 an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Aus dem Inhalt: Kfz-Leasing - Tatsächliche Bedeutung und rechtliche Einordnung - Ungleichbehandlung unabhängiger Leasinggesellschaften gegenüber herstellerabhängigen Leasinggesellschaften und Autovermietern - Beurteilung nach § 20 GWB, Art. 81 und 82 EG - Leasing und die Gruppenfreistellungsverordnungen zum Kfz-Vertrieb.