Martin Kröll knüpft in diesem Buch an die Erkenntnis an, dass ein großer Teil von Innovationsprojekten nicht zu den erwünschten Ergebnissen führt. Damit verbunden sind nicht zuletzt Frustration bei den sich Engagierenden sowie Ressourcenverschwendung in Unternehmen. Es werden Strategien vorgestellt, um diese Effekte zu vermeiden, denn Metatrends wie Digitalisierung einschließlich Künstlicher Intelligenz, Globalisierung und demographischer Wandel stellen die verantwortlichen Akteure vor die Herausforderung, die Zahl und Qualität von Innovationsprojekten zu erhöhen.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
117
117 s/w Abbildungen
XXXVI, 908 S. 117 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 51 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-29136-5 (9783658291365)
DOI
10.1007/978-3-658-29137-2
Schweitzer Klassifikation
Martin Kröll ist Professor am Institut für Arbeitswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum und leitet eine Vielzahl von internationalen Projekten zum Thema Innovationen und Kompetenzentwicklung.
Beziehung zwischen Innovation und Routine.- Qualitätsmanagement, Unternehmensstrategie und Informationssysteme.- Wandel und Überlebensfähigkeit von Organisationen.- Theorie der Unternehmung (Dynamic Capabilities).- Dimensionen von Organisationskulturen und Innovationen.- Steuerung des Managements von Organisationen.- Lernen in und von Organisationen.- Rolle der Reflexion und Reflexionskompetenz für Innovationsprojekte.