Gleichgültig, wie spannend ein Thema ist: Die Art der Vermittlung entscheidet darüber, ob es verstanden wird. Museen stehen dabei vor einem grundlegenden Dilemma: Sie müssen einerseits wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, andererseits ihre Inhalte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Eine Lösung für dieses Problem bietet Storytelling - eine Kommunikationstechnik, die Inhalte mit Hilfe von klassischen Erzählmustern vermittelt.Andrea Kramper beleuchtet anhand von Erkenntnissen aus der Museologie sowie den Kognitions- und Kommunikationswissenschaften die Herausforderungen und das Potenzial des Storytellings und zeigt, wie Museen hiervon profitieren können.
Rezensionen / Stimmen
»Ein guter Leitfaden für museale Einrichtungen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen.«
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Produkt-Hinweis
Illustrationen
15
15 s/w Abbildungen
zahlreiche Abbildungen
Maße
Höhe: 225 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 11 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8376-4017-5 (9783837640175)
Schweitzer Klassifikation