Sokrates, Kant und Hegel waren die Antipoden der Rhetorik katexochen; Quintilian, Vico, Lessing und Nietzsche sind ihre glänzendsten Apologeten. Deduziert man aus dieser gigantischen Kontroverse der Geistesgeschichte Paränesen und Maximen für ein derzeit ungeheuer aktuelles rhetorisches Didaktikum, so vermag man einerseits Finten und Volten der Politrhetorik zu decouvrieren und sitzt andererseits nicht tumber Werberhetorik auf. Mithin führt dieses Buch in Theorie und Praxis der Rhetorik ein; dies unter den anthropologisch-zeitkritischen Auspizien, wonach der Mensch eben ein dialogisches Wesen, ein homo loquens bzw. homo rhetor sei, das in der facettenreichen, excellierenden Lebendigkeit des Gesprächs eine seinshafte Verwirklichung erfährt. Das «erkenntnisleitende Interesse» ist ergo die «rhetorische Kompetenz», zu der der Leser geführt werden soll.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Gewicht
ISBN-13
978-3-8204-5707-0 (9783820457070)
Schweitzer Klassifikation
Aus dem Inhalt: Der umstrittene Stellenwert der Rhetorik in der Philosophie- und Geistesgeschichte - Die pädagogische Genese der deutschen Rhetorik-Misere - Die Wende: Habermas' «kommunikative Kompetenz» - Rhetorische Textanalyse sowie rhetorische Figuren - Persuasion in Werbung und Politik - Kommunikative Situationen und praktische Rede-Übungen - Massenpsychologische Aspekte der Beredsamkeit.