Das Buch führt in die Grundlagen des Leichtbaus stabförmiger Tragwerke ein, die auch heute noch zur Abschätzung der ersten Dimensionierung (von z.B. Tragflügel oder Rumpf eines Flugzeuges oder Schiffes, Eisenbahnwaggon, Rakete, Tragrahmen von Lastwagen, Tragkonstruktionen von Stahlbrücken, Hallen usw.) angewendet werden. Ausgehend von der linearen Elastizitätstheorie stellt es Analysewerkzeuge bereit, die auf einfachen Ingenieurtheorien beruhen.
Im Anwendungsteil des Buches wird das Vorgehen bei der Modellbildung, der Anwendung der Theorien und der Lösung der Aufgabenstellung anhand von Lösungsschemata und vielen Beispielen dargestellt.
Rezensionen / Stimmen
"...Der Autor will ... das Wissen vermitteln, das notwendig ist, um weiterführende Bücher lesen zu können ... Diesem Anspruch wird er gerecht. Die Auswahl des Formelapparates ist gelungen, die Herleitungen sind knapp, aber dennoch verständlich kommentiert, die Diskussion der Ergebnisse ist ausführlicher als gewohnt; häufig helfen gute Abbildungen. Bemerkenswert sind die immer wieder hergestellten Querverbindungen zwischen den Abschnitten..." (Bauingenieur)
Auflage
Softcover reprint of the original 1st ed. 1996
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Professional/practitioner
Illustrationen
Maße
Höhe: 235 mm
Breite: 155 mm
Dicke: 39 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-642-64846-5 (9783642648465)
DOI
10.1007/978-3-642-61444-6
Schweitzer Klassifikation
I: Theorie.- 1 Einführung.- 2 Lineare Elastizitätstheorie.- 3 Stabformige Tragwerke.- 4 Energietheoreme der Elastomechanik.- II: Beispiele zur Theorie und Anwendungen.- 1 Einführung.- 2.3 Anwendung der linearen Elastizitätstheorie auf die Scheibe.- 3.1 Definitionen und Grundlagen der geometrischen Beschreibung von Querschnitten.- 3.2 Elementare Torsionstheorie (ETT) nach B. de St. Venant für dünnwandige, stabförmige Tragwerke.- 3.3 Elementare Biegetheorie (EBT).- 3.4 Wölbkrafttorsion.- 4 Energietheoreme.- Literatur.- Sachwortverzeichnis.