
Die Harzreise
Beschreibung
Zweihundert Jahre nach Heinrich Heines «Harzreise» macht sich Steffen Kopetzky, dessen Route folgend, auf durch eine faszinierende deutsche Seelenlandschaft: Im Harz spiegelt sich unser Land - er ist poetischer Märchenort und Brennpunkt der Klimakrise, offenbart historischen Reichtum, Strukturwandel und Armut, war geteilt zwischen Ost und West. Jener Streifen, der einst die Grenze war, ist heute als «Grünes Band» einer der erfreulichsten Krafträume der Natur. Kopetzky stößt auf Erinnerungsorte unseres Landes, von Hexentanzplätzen am mythenumwobenen Brocken bis zu legendären Abhörstationen. Und entdeckt seine riesigen Potenziale. Er macht berührend menschliche Erfahrungen, sieht aber auch die Realität einer verunsicherten Gesellschaft, in der das «Deutschtum» neue Blüten treibt.
Mit dem Echolot des geschichtsbewussten Autors und der Offenheit des Wanderers erkundet Kopetzky nicht nur das so unbekannte eigene Land, sondern auch jenes Lebensgefühl, für das der Harz seit Heines Zeiten steht, eines Sehnsuchtsortes der Freiheit und der seelischen Erneuerung. Ein überraschendes, lebendig erzähltes Reiseabenteuer - und eine Deutschlanderkundung der besonderen Art.
Rezensionen / Stimmen
Kopetzky beschreibt seine Reise mit viel Humor, Sinn für Details und spart auch die Politik nicht aus. Ein perfektes Ferien- und Verschenkbuch. Aber auch in Talkrunden oder bei ApoFIKA würde man Steffen Kopetzky gern hören.Weitere Details
Weitere Ausgaben
Person
ISNI: 0000 0001 0858 3675 GND: 120166488