Auch nach einer Softwareeinführung ist es immer wieder notwendig, Funktionen an geänderte Abläufe und Strukturen anzupassen. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie in SAP Business ByDesign solche Änderungen umsetzen: Es gibt nicht nur eine Antwort auf die Frage, wie man organisatorische oder prozessbedingte Änderungen vornimmt, sondern zeigt auch, wie Sie SAP Business ByDesign an eine bestehende IT-Landschaft anbinden können. Es werden Erweiterungsmöglichkeiten wie Felderweiterungen, Mash-Ups und Schnittstellen zu anderen Systemen beschrieben. Kurzum: Sie erhalten umfassendes Wissen zur Anpassung und Erweiterung von SAP Business ByDesign.
Aus dem Inhalt:
- Einführung in Software as a Service
- Die Implementierungsmethodik von SAP Business ByDesign
- Prozessänderungen
- Organisatorische Änderungen
- Erweiterungen der Lösung
- Integration von SAP- und Nicht-SAP-Applikationen
- Beispiele aus der Praxis
Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.
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Editions-Typ
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Höhe: 24 cm
Breite: 16.8 cm
ISBN-13
978-3-8362-1817-7 (9783836218177)
Schweitzer Klassifikation
Harald Kienegger studierte Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg (Sachsen). Während seines Studiums spezialisierte er sich bereits auf die Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, schrieb seine Diplomarbeit zum Thema XML-Derivate und engagierte sich schon während seines Studiums sowohl in der Forschung als auch in der Lehre. Seit 2008 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik von Herrn Prof. Dr. Helmut Krcmar an der Technischen Universität München. Er arbeitet hier in einem Forschungsprojekt von SAP, dem Center for Very Large Business Applications (CVLBA), und beschäftigt sich zusätzlich mit dem Applikations-Support von SAP-Systemen. Er ist zertifizierter SAP Solution Consultant für SAP ERP 6.0 und konzentriert sich darüber hinaus auf SAP NetWeaver Process Integration 7.1.
Dr. Holger Wittges hat an der Universität Hohenheim am Lehrstuhl von Professor Krcmar über das Thema »Verbindung von Geschäftsprozessmodellierung und Workflow-Implementierung« promoviert. Drei Jahre hat er als IT-Projektleiter bei der debitel AG in Stuttgart gearbeitet. Seit 2004 ist er operativer Leiter des SAP University Competence Centers (SAP UCC) an der Technischen Universität München. Seine aktuellen Forschungsthemen sind Standardsoftware, serviceorientierte Architekturen, mobile ERP-Systeme und Performancemessungen von ERP-Systemen. Er ist zertifizierter Technology Consultant SAP NetWeaver - Enterprise Portal & Knowledge Management.
Univ.-Prof. Dr. Helmut Krcmar ist seit 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Informatik der Technischen Universität München. Er ist Mitglied der Fakultät für Informatik, Zweitmitglied der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Mitglied des Zentralinstituts »Carl von Linde-Akademie«. Seit 2004 ist er Mitglied des Boards des Elite-Graduate-Programms »Finance and Information Management (FIM)« im Elitenetzwerk Bayern. Von 2003 bis Mai 2007 war er Academic Director des Programms ¡communicate!, und seit 2004 ist er Scientific Director des Center for Digital Technology and Management (CDTM) der Technischen Universität München. Krcmars Forschungsinteressen umfassen die Bereiche Informations- und Wissensmanagement, Engineering und Management IT-basierter Dienstleistungen, Pilotierung innovativer Informationssysteme in Gesundheitswesen, Umweltmanagement und E-Government sowie Computerunterstützung für die Kooperation in verteilten und mobilen Arbeits- und Lernprozessen. Sein Buch »Informationsmanagement« ist in 5. Auflage erschienen.
. Vorwort. 13
. Einleitung. 15
TEIL I. Grundlagen und Implementierung. 21
1. Einführung in Software as a Service. 25
. 1.1. Cloud Computing - Was ist Software as a Service?. 25
. 1.2. Was ist ein On-Demand-ERP-System?. 34
. 1.3. Bedeutung und künftige Entwicklung von OnDemand-Lösungen für betriebliche Informationssysteme. 37
2. Einführung in SAP Business ByDesign. 41
. 2.1. Einordnung von SAP Business ByDesign in das SAPKonzept. 41
. 2.2. Umfang von SAP Business ByDesign. 46
. 2.3. SAP Business ByDesign - Suite für den Mittelstand. 59
. 2.4. Grundlagen der Architektur von SAP Business ByDesign. 72
. 2.5. Bedienkonzepte von SAP Business ByDesign. 76
3. Implementierung - Go-Live Methodology Roadmap. 85
. 3.1. Organisatorische Vorbedingungen für die Einführung von SAP Business ByDesign. 85
. 3.2. Einführung in Go-Live Methodology. 94
4. Implementierungsphasen. 117
. 4.1. Grundlagen. 117
. 4.2. Scoping - Lösungsumfang. 119
. 4.3. Aufgabenliste. 166
. 4.4. Vorbereitung. 169
. 4.5. Fine-Tuning. 181
. 4.6. Datenübernahme und Erweiterung. 197
. 4.7. Test. 203
. 4.8. Produktivstart. 204
. 4.9. Änderungsprojekte. 206
TEIL II. Modifikation von Geschäftsprozessen. 217
5. Scoping-Änderungen - Anpassungen des Lösungsumfangs. 221
. 5.1. Qualitätsprüfung für Wareneingänge nachträglich implementieren. 222
. 5.2. Verkauf von Kundenprojekten. 236
. 5.3. Geschäftsszenario 'Vor-Ort-Service und Reparatur' nachträglich hinzufügen. 258
6. Fine-Tuning-Änderungen. 285
. 6.1. Genehmigungsprozess anpassen. 286
. 6.2. Order-to-Cash - Geschäftspartneränderungen. 301
. 6.3. Projektmanagement. 319
. 6.4. Cash and Liquidity Management - Kontenfindung anpassen. 340
. 6.5. Lagerfertigung. 356
7. Organisatorische Änderungen. 379
. 7.1. Motivation der ausgewählten Szenarien. 379
. 7.2. Neues Rechnungslegungswerk hinzufügen. 380
. 7.3. Neue Abteilung. 405
. 7.4. Kostenstelle in Profit-Center umwandeln. 419
. 7.5. Neue Niederlassung. 425
. 7.6. Zusammenlegen von Organisationseinheiten. 493
TEIL III. Anpassbarkeit und Erweiterbarkeit der Lösung. 511
8. Erweiterungen von SAP Business ByDesign. 513
. 8.1. Felderweiterungen. 513
. 8.2. Berichtserweiterungen. 548
. 8.3. Formularerweiterungen. 555
9. Integration von SAP- und NichtSAPApplikationen. 577
. 9.1. Mashups - Grundlagen. 578
. 9.2. Mashups verwalten und anlegen. 595
. 9.3. Erweiterungen von SAP Business ByDesign - Kommerzielle Plattform, SAP Store und Software Development Kit. 622
. 9.4. Integration von SAP Business ByDesign mit weiteren SAP-Lösungen. 630
. 9.5. Integration von Fremdlösungen zur Erweiterung. 642
A. Literatur. 651
B. Autoren. 653
C. Danksagung. 657