In Deutschland sind etwa vier bis acht Prozent aller Menschen von Legasthenie und ca. drei bis acht Prozent von Dyskalkulie betroffen, d. h. in jeder Schulklasse befindet sich durchschnittlich mindestens ein Schler mit einer sog. Teilleistungsst?rung. Der Umgang mit Legasthenie und Dyskalkulie in der Schule ist somit nicht nur von rechtstheoretischer, sondern insbesondere auch von gro?er praktischer Relevanz.
Die Autorin befasst sich mit den verfassungsrechtlichen Fragestellungen, die dieses Thema in den unterschiedlichsten Konstellationen aufwirft. So stellt sich etwa die Frage nach der Zul?ssigkeit bzw. Gebotenheit von Ausgleichsma?nahmen f?r betroffene Sch?ler, welche die potentiell schlechteren Ausgangsbedingungen zu kompensieren verm?gen und nach einem verfassungsrechtlich fundierten Anspruch auf f?higkeits- und begabungsgerechte Beschulung und Beurteilung.
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Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Maße
Höhe: 22.7 cm
Breite: 15.3 cm
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ISBN-13
978-3-8487-2833-6 (9783848728336)
Schweitzer Klassifikation