Im Bereich des lexikalischen Zweitspracherwerbs fehlen empirische Untersuchungen unterrichtlicher Abläufe. Auf diesem Hintergrund werden die in einem bestimmten Unterrichtskontext 'Deutsch als Fremdsprache' vorgefundenen Bedeutungserklärungen mit dem Ziel einer qualitativen Bestandsaufnahme analysiert. Ein umfassender Literaturüberblick zum 'Erklären' in Lexikologie, Lexikographie, Fremdsprachendidaktik, Zweitspracherwerbsforschung und Kognitionspsychologie diskutiert Aspekte von Semantisierungen und stellt Hypothesen für die durchgeführte Fallstudie bereit. Mit einer Methodenkombination aus Konversationsanalyse und Retrospektion werden lehrerseitige Semantisierung und lernerseitiges Verstehen (Wirkung) beschrieben und erklärt. Wichtige Ergebnisse dieser Arbeit betreffen die interaktiven Muster von Erklärungssequenzen und ihre Struktur; es werden Aussagen zu Positionierungen und Abfolgen, zu Mehrfacherklärungen und Partikelgebrauch, zu Erklärungsvokabular und Erklärungsindikatoren, zur massiven Verwendung der Erklärungsverfahren Synonym und Gestik gemacht.
Reihe
Thesis
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Illustrationen
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-46882-1 (9783631468821)
Schweitzer Klassifikation
Der Autor: Lutz Köster studierte Germanistik, Philosophie und Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bielefeld. Dort arbeitete er als Lehrbeauftragter und wissenschaftlicher Mitarbeiter in Sprachkursen, in der Lehrerfortbildung und im Magisterstudiengang des Lehr- und Forschungsgebiets DaF. Promotion 1993.
Aus dem Inhalt: Literaturbericht zum 'Erklären' im multidisziplinären Zusammenhang - Empirische Fallstudie zu einsprachigen Bedeutungserklärungen - Methodenkombination von Konversationsanalyse und Retrospektion zur Analyse der Wirkung von Semantisierungen - Detaillierte Untersuchung von interaktiven Mustern und Struktur von Erklärungssequenzen.