Elisa Knödler beschäftigt sich mit der studentischen Lehrveranstaltungsevaluation als Instrument der Qualitätssicherung an Hochschulen. Anhand mehrerer Teilstudien entwirft sie einen wirksamen Gesamtprozess zur Erfassung und Verbesserung der Lehrqualität. Ergebnis ist die theorie- sowie empiriegestützte Entwicklung und Validierung eines verhaltensbasierten Messinventars zur studentischen Lehrveranstaltungsevaluation. Abgesehen von der vieldiskutierten und -beforschten Frage nach der Validität geht die Autorin weiteren, mindestens ebenso dringlichen Fragestellungen nach, etwa: Was bedeutet Qualität im Lehrkontext und wie ist sie operationalisierbar? Es lässt sich zeigen, dass generische Baukastenmodelle im Sinne maßgeschneiderter Messinstrumente zur Erfassung und Verbesserung der Lehrqualität Erfolg versprechend sind.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
1
1 s/w Abbildung
XVII, 361 S. 1 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 21 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-25552-7 (9783658255527)
DOI
10.1007/978-3-658-25553-4
Schweitzer Klassifikation
Dr. Elisa Knödler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik sowie bei PROFiL (zentrale Einrichtung zur Personalqualifikation von Lehrenden) der Ludwig-Maximilians-Universität München und freie Evaluatorin.
Die Hochschule - eine Organisation im Wandel.- Evaluation an Hochschulen.- Studentische Lehrveranstaltungsevaluation im Fokus.- Entwicklung und Validierung des verhaltensbasierten Messinventars (MILVE).- MILVE in der Praxis.