Einleitung 7
1. Zum Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft 16
1 1 Erziehungswissenschaft und Pädagogik 17
1 2 Wissensformen und Reflexionsformen der Erziehungswissenschaft 22
1 3 Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft 25
2. Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Bildungs- und Erziehungsforschung 31
2 1 Bildungswissenschaft und Bildungswissenschaften 32
2 2 Empirische Bildungsforschung 34
2 3 Educational Governance-Forschung 37
2 4 Bildungstheoretisch fundierte Bildungsforschung 40
2 5 Pädagogische Hermeneutik 44
3. Erziehungswissenschaft, Globalisierung und Weltkultur 47
3 1 Internationaler und globaler Vergleich 48
3 2 Globalisierung und Weltkultur 50
3 3 Bildung für nachhaltige Entwicklung 54
3 4 Netzwerke 56
4. Über erziehungswissenschaftliche Studienrichtungen und entsprechende Berufsfelder 59
4 1 Studienrichtungen 59
4 2 Erwachsenenbildung und Weiterbildung 61
4 3 Pädagogik der frühen Kindheit 63
4 4 Schulsozialarbeit und Ganztagsbildung 65
4 5 Überschneidungen 69
4 6 Schlussfolgerungen 71
5. Medienpädagogik und Medienbildung 77
5 1 Medienbegriff 78
5 2 Geschichte der Erziehungs- und Bildungsmedien 78
5 3 Texte, Bilder, Dinge 84
5 4 Sprache 85
5 5 Fremdsprachen 86
5 6 Fremde Gegenstände 87
5 7 Intersubjektivität 88
5 8 Alterität 91
5 9 Basis-, Grundlage- und Spezifizierungsmedien 92
6. Ästhetische und Kulturelle Bildung 95
6 1 Bildung und Kultur 96
6 2 Erziehung und Kultur 99
6 3 Präsentation von Kultur 100
6 4 Repräsentation von Kultur 101
6 5 Bildsamkeit 104
6 6 Zwischenfazit: Kulturelle Bildung 105
6 7 Ästhetische Bildung 106
6 8 Bildung der Sinne und Spiel 110
6 9 Kultureller Geschmack und Gesellschaft 112
6 10 Orte und Akteure der kulturellen Bildung 114
7. Interkulturelle Pädagogik und Interkulturelle Bildung 116
7 1 Allgemeine Erziehungswissenschaft und Interkulturelle Bildung 116
7 2 Kulturelle Vielfalt und die Kritik am Kulturbegriff 120
7 3 Interkulturalität und Transkulturalität 124
7 4 Sprachbildung im Kontext von Migration 127
7 5 Sprachbildung und Sprachkritik 129
7 6 Kritik am Sprechen über Sprachen 132
7 7 Interkulturelle Kulturgeschichte 134
8. Politische Bildung 139
8 1 Aufklärung und Mündigkeit 139
8 2 Freiheit und Zwang 140
8 3 Disziplinierung, Kultivierung, Zivilisierung, Moralisierung 141
8 4 Fremdbestimmung 144
8 5 Perspektivenübernahme 146
8 6 Moralische Erziehung und politische Bildung 147
8 7 Ziele und Aufgaben der politischen Bildung 149
8 8 Berufsfelder der politischen Bildung 151
8 9 Pädagogik der Unterdrückten 160
8 10 Kontroversität und Diskursivität 165
Zitierte Literatur 173
Antworten zum Weiterdenken 179
Glossar 191