Von und mit dem faszinierenden Tätigkeitsfeld der Bildendenden und der Angewandten Kunst leben Künstler und Desginer, deren Sammler, Förderer und Austeller, Hochschulen und Institutionen. Über vieles entscheidet der Faktor "Aufmerksamkeit": über Aufträge, Auszeichnungen und Anerkennung, über erzielbare Preise, die Zahl der Besucher und Studierenden. Dennoch übernehmen viele die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durch "Learning by doing" und bei geringen finanziellen Ressourcen. Die Grundlagen der Public Relations für diesen Bereich bietet nun diese Handbuch. Als grundlegende Einführung und Nachschlagewerk erleichtert es die Arbeit.
Die Autorin zeigt, wie sich Künstler, Werke und Kunstinstitutionen ins Gespräch bringen lassen und öffentlich wahrnehmbar werden - ob im Social Web oder in den klassischen Medien, durch Kataloge oder Veranstaltungen. Künstler, Galeristen und Pressesprecher geben konkrete Tipps, geben Einblicke in ihre Arbeit und berichten von erfolgreichen Ansätzen.
Mit Checklisten und Medienadressen für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Das Konzept des Buches wurde mit dem "Public Relations Book Award" ausgezeichnet.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Künstler, Museen, Galerien und Hochschulen, Institutionen und Förderer, Weiterbildner, Dozenten, Public Relations Fachkräfte und PR-Agenturen aus dem Bereich der Bildenden und Angewandten Kunst, die Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations machen oder machen wollen
Maße
Gewicht
ISBN-13
978-3-937822-55-6 (9783937822556)
Schweitzer Klassifikation
Katharina Knieß ist als Autorin, Dozentin und PR-Beraterin auf Kultur- und Kunst-PR spezialisiert.
Geleitwort - Mut zur Distanz
Wozu dieses Handbuch? Eine Einführung
1 Das Instrumentarium
1.1 Infrastruktur - Von der Ablage bis zur Technik
1.2 Dienstleister - Aufgaben geplant auslagern
1.3 Kommunikationskonzept - Risiken reduzieren durch präzise Ziele
1.4 Zielgruppen - Sammeln, analysieren und befragen
1.5 Online-PR - Mit Sicherheit Spuren hinterlassen
1.6 PR-Instrumente - Von der Ausstellung bis zur VIP-Betreuung
1.7 Netzwerke aufbauen - Klüngeln in der Kunstszene
2 Presse- und Medienarbeit
2.1 Medienlandschaft
Steter Wandel einer komplexen Struktur
2.2 Pressematerial - Bilder und Pressetexte erstellen
2.3 Presseverteiler - Aktuelle Adressen zum passenden Anlass
2.4 Medienkontakte - Interviews und Kooperationen vorbereiten
2.5 Kunstkritiker - Lobpreiser oder Verreißer
2.6 Textform - Die Vita als Basis
2.7 Dokumentation und Auswertung - Den Erfolg nachweisen
3 Kunstmarken fördern
3.1 Marken bilden - Erkennbar sein als Wert
3.2 Werbung und Marketing - Kleine Budgets findig nutzen
3.3 Formen der Förderung - Starke Partner finden
3.4 Traumjob Kunst-PR? - Neun Interviews mit Praktikern
Anhang
I Fortbildung
II Literaturauswahl
III PR- und Kunstadressen
IV Medienanschriften
Quellen und Fußnoten
Über die Autorin
Dank
Stichwortverzeichnis