Sharingangebote sind eine moderne Nahmobilitätsdienstleistung, die in eine weiter gefasste staatliche Verantwortung für umweltverträgliche Mobilität eingeordnet werden können. Der Staat nimmt eine solche Verantwortung für Sharingangebote wahr, indem er diesen öffentliche Straßenflächen privilegiert zur Verfügung stellt oder die Zugangs- und Nutzungsmöglichkeiten zu und auf den öffentlichen Straßen beschränkt. Dieser Ansatz einer Verantwortungswahrnehmung ist Anlass, den rechtlichen Rahmen der Nutzung öffentlicher Straßen für wirtschaftliche Tätigkeiten insgesamt mit seinen Grundlagen in den Grundrechten, dem Wettbewerbsrecht sowie dem Straßen- und Straßenverkehrsrecht zu untersuchen und wirtschaftliche Tätigkeiten als eigene Straßennutzungsart zu konzipieren. Zuletzt untersucht die Arbeit mit dem Nahverkehrsrecht einen alternativen Ansatz einer Verantwortungswahrnehmung für Sharingangebote und betrachtet dabei das Verhältnis von Straßen- und öffentlichem Wirtschaftsrecht.
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2024
Universität Frankfurt/M.
Sprache
Verlagsort
Maße
Höhe: 228 mm
Breite: 158 mm
Dicke: 35 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-428-19445-2 (9783428194452)
Schweitzer Klassifikation
Tobias Kloidt studied law at the Goethe University in Frankfurt am Main specializing in constitutional law and regulation. He later worked as a research assistant at a chair for public law. Since November 2023, he has been completing his legal clerkship in Frankfurt am Main.
1. Rechtliche und tatsächliche Grundlagen einer staatlichen Verantwortung für Sharingangebote
Die staatliche Verantwortung für Carsharingangebote - Übertragung der Erkenntnisse auf Sharingangebote im Bereich der Mikromobilität
2. Wirtschaftliche Tätigkeiten auf öffentlichen Straßen im Spannungsfeld von unternehmerischer Freiheit und Gemeinwohlbindung
Grundlagen wirtschaftlicher Tätigkeiten auf öffentlichen Straßen - Wirtschaftliche Tätigkeiten auf öffentlichen Straßen als Gemeingebrauch - Wirtschaftliche Tätigkeiten auf öffentlichen Straßen als Sondergebrauch - Wirtschaftliche Tätigkeiten auf den nicht-öffentlichen Straßenteilen - Bedeutung einer Straßenverkehrsflächenplanung für wirtschaftliche Tätigkeiten auf öffentlichen Straßen
3. Wahrnehmung einer Verantwortung für Sharingangebote mit den Instrumenten des Straßen- und Straßenverkehrsrechts
Verantwortungswahrnehmung für Carsharingangebote auf Grundlage des CsgG und entsprechender Regelungen der Länder - Wahrnehmung einer Verantwortung für Sharingangebote auf Grundlage des allgemeinen Straßen- und Straßenverkehrsrechts - Verantwortungswahrnehmung im Rahmen einer Straßenverkehrsflächenplanung
4. Potenzial einer Verantwortungswahrnehmung durch ein Zusammenwirken mit dem öffentlichen Wirtschafts- bzw. Nahverkehrsrechts
Konzeption einer Verantwortungswahrnehmung mit den Instrumenten des Nahverkehrsrechts - Konsequenzen für das Straßen- und Straßenverkehrsrecht als Verantwortungswahrnehmungsinstrumente