Sie sind Musiker mit Leib und Seele und wollen nun den nächsten Schritt wagen? Ihre Musik soll gehört werden und statt im Proberaum zu versauern, wollen Sie auf die Bühne oder mit Ihren Songs auf Streamingplattformen oder ins Radio? Christoph A. G. Klein zeigt Ihnen, wie es geht: Denn gute Musik zu machen, reicht leider nicht aus. Kreative und technische Anforderungen können genauso Stolpersteine sein wie die GEMA, Plattenverträge und Konzerte. Sie erfahren alles über die verschiedenen Akteure im Musikgeschäft, wie Sie effektives Marketing betreiben und Online Aufmerksamkeit erlangen, was Sie bei Liveauftritten beachten müssen und wie Sie sonst noch mit Musik Geld verdienen können. Dieses Buch ist praxisorientiert und beleuchtet alle wichtigen Aspekte des Musikbusiness ? für Musiker, Produzenten, Manager und Veranstalter. Zahlreiche Checklisten, Musterverträge und wichtige Adressen runden das Buch ab.
Rezensionen / Stimmen
"...Wer eine semi- oder professionelle Laufbahn als Musiker anstrebt, sollte sich dieses Buch gönnen, ausgiebigst lesen und dann ganz zerfleddert den Eltern schenken - damit sie wissen, dass man wenigstens gut vorbereitet ins Musiker-Berufsleben geht."
(Clarino Juni 16, Martin Hommer)
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Maße
Höhe: 236 mm
Breite: 174 mm
Dicke: 23 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-527-72169-6 (9783527721696)
Schweitzer Klassifikation
Christoph A.G. Klein ist Master of Business Administration und Veranstaltungskaufmann. Er ist seit 2001 in der Musik- und Konzertbranche tätig, seine Erfahrungen reichen vom Booking von Bands über die Planung und Durchführung von Konzerten bis hin zu Promotion und Kontakt zu Musikverlagen und Produzenten. Er war unter anderem als Dozent an der Akademie Deutsche POP tätig und hat bereits mehrere Bücher rund um das Thema Event- und Musikmanagement geschrieben.
Vorwort zur zweiten Auflage 19
Einfuehrung 21
Teil I: Rund ums Geschaeft - Wissenswertes fuer den Einstieg 27
Kapitel 1: Das Musikbusiness - ein UEberblick 29
Kapitel 2: Steuer und Recht 43
Kapitel 3: GEMA und Co: Wichtige Institutionen und Versicherungen fuer Musiker 65
Teil II: Lernen Sie die Moeglichkeiten Ihrer Musik kennen 105
Kapitel 4: Kreativitaet ist erlernbar 107
Kapitel 5: Definieren und staerken Sie Ihr Musikprofil 117
Kapitel 6: Von den Marketingprofis lernen - machen Sie sich ein Konzept 149
Kapitel 7: Es gibt viele Medien zu nutzen - Musik geht nicht nur ins Ohr 171
Teil III: Hier spielt die Musik: Vom Proberaum in die OEffentlichkeit 189
Kapitel 8: Werden Sie aktiv - machen Sie Ihre Musik publik 191
Kapitel 9: Sie koennen auch live: Das Konzert 217
Kapitel 10: Machen Sie aus Ihrem Demotape einen Plattenvertrag 261
Kapitel 11: Merchandising - so machen Sie es richtig! 289
Kapitel 12: Wenn wir schon dabei sind ... Womit Musiker noch Geld verdienen 307
Kapitel 13: Bleiben Sie am Ball 317
Teil IV: Der Top-Ten-Teil 323
Kapitel 14: Zehn Fallen auf der Buehne 325
Kapitel 15: (Mehr als) zehn legendaere Musikfestivals 329
Kapitel 16: Die weltweit kommerziell erfolgreichsten Alben 333
Anhang 337
Abbildungsverzeichnis 377
Stichwortverzeichnis 379