Beim Moderecht handelt es sich nicht um ein eigenständiges Rechts- bzw. Fachgebiet, sondern um eine Überschneidung mehrerer Rechtsgebiete.
Die Modebranche ist einem stetigen Wandel unterworfen. Trotz ständig neuer saisonaler Trends ist die Modeindustrie von Nachahmungen und Kopien in besonderem Maße betroffen. Dadurch steigt der Bedarf nach einem effektiven Nachahmungsschutz durch das Geschmacksmuster-, Marken-, Urheber-, Patent-, Gebrauchsmuster- und das Wettbewerbsrecht.
Das Werk berücksichtigt neben der Darstellung des nationalen auch den Rechtsschutz aus internationalen Modeländern (Frankreich, Italien, Russland, USA und dem Vereinigten Königreich). Experten aus den jeweiligen Ländern stellen die dortigen Regeln in englischer Sprache vor.
Im Handbuch Moderecht finden sowohl Textil- und Modeunternehmen, Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer als auch Modedesigner, Fotografen und Agenturen ausführliche rechtliche Informationen, u. a. zu folgenden Themen und Rechtsgebieten:
- Rechtsschutz von Mode und deren Durchsetzung inkl. Maßnahmen zur Bekämpfung von Marken- und Produktpiraterie,
- ausführliche Betrachtung der Querschnittsmaterie Moderecht: u. a. Lizenz-, Urheber-, Wettbewerbs-, Patent-, Marken, Geschmacksmuster-, Zoll-, Steuer-, Werbe- und Vertriebsrecht und
- weitere gewinnbringende rechtliche Informationen zu REACH (Textilbranche), Modemessen/Fashion-Shows und M&A.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Fachanwälte Urheber- und Medienrecht; Fachanwälte Gewerblicher Rechtsschutz; Juristen in Unternehmen (Textil und Mode); Patent- und Markenämter; Verbände und Vereine (Textil, Mode, Werbung, Franchise etc.)
Produkt-Hinweis
Maße
Höhe: 235 mm
Breite: 158 mm
Dicke: 48 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-503-12976-8 (9783503129768)
Schweitzer Klassifikation
Herausgegeben von Prof. Dr. Andree Kirchner, LL.M., Counsel, International Affairs, MLS Legal GmbH - Rechts- und Fachanwaltsgesellschaft, Bremen/Berlin, und Dr. Iris Kirchner-Freis, LL.M.Eur., Rechtsanwältin und Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht, Geschäftsführerin MLS Legal GmbH - Rechts- und Fachanwaltsgesellschaft, Bremen/Berlin
Mit Beiträgen von Silvia Bauermeister, Kerstin Berchem, Julia Busse, Christophe Chapoullié, Alke Fiebig, Prof. Dr. Eckhard Flohr, Monika Flohr, Joachim von Hellfeld, Sebastian Helmreich, Anna Kalinovskaya, Valery E. Kalinovsky, Prof. Dr. Andree Kirchner, LL.M., Dr. Iris Kirchner-Freis, LL.M.Eur., Marcus Kühne, Ted Max, Christina Meßner, Doris Möller, Dr. Christoph Schäfer, Jürgen Schell, Prof. Avv. Giorgio Schiano di Pepe, Dr. Dieter Schneider, Stephen Sidkin, Dr. Dirk Stiller und Prof. Dr. Heiko Zimmermann.
Herausgeber*in
Beiträge von