Da die Ansprüche der Kunden ständig steigen, kann langfristig nur im Wettbewerb bestehen, wer seine Kunden auch begeistert. Das Buch zeigt, welche Faktoren dazu beitragen und wie die Bedürfnisse der Kunden in der Praxis auf effektive Weise ermittelt werden können. Es stellt das in den USA erfolgreich eingesetzte Instrument Kundenforum vor. Dabei werden Kunden zu Veranstaltungen in das Unternehmen eingeladen mit dem Ziel, Informationen über deren Wünsche zu erhalten. Sie bilden die Grundlage für die Verbesserung und Neuentwicklung von Produkten. Auf diese Weise werden die Kunden mittel- bis langfristig zu maßgeblichen Akteuren im unternehmerischen Change-Management. Dieser Effekt wird dadurch verstärkt, daß die beteiligten Mitarbeiter eine neue Beziehung zu den Kunden gewinnen. So kann sich eine von innen getragene Kultur der Kundenorientierung im Unternehmen entwickeln und erhalten.
Auflage
Softcover reprint of the original 1st ed. 1999
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Professional/practitioner
Illustrationen
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 170 mm
Dicke: 12 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-409-18689-6 (9783409186896)
DOI
10.1007/978-3-322-84655-6
Schweitzer Klassifikation
Dr. Bernd Kießling ist Privatdozent an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld und seit 1996 freiberuflicher Unternehmensberater.
Hans Koch ist als Berater für die Umsetzung von Kundenorientierung in Unternehmen tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrungen als Trainer und Coach in Marketing und Vertrieb.
I: Szenarien und Konzeptionen.- Einführung: Profitable Kundenorientierung durch Communicating.- Grundlagen des Communicatings.- Das Kundenforum: Instrument des Change Managements.- II: Kundenforum und Communicating in der Praxis.- Unternehmensentwicklung, Teamentwicklung, Coaching-on-the-Job.- Das Kundenforum: Projekt in drei Phasen.- Die Phase der Vorbereitung: Mitarbeiter übernehmen Verantwortung.- Das Forum: die Stunde der Wahrheit.- Verlauf und Dynamik eines typischen Forum-Gesprächs.- Die Nachbereitung: Das Kundenforum wird zur unendlichen Geschichte.- III: Konsequenzen und Perspektiven.- Erfolgreiches Change Management: Mitarbeiter und Strukturen ändern sich gemeinsam.- Generalisierungen und Perspektiven.- Literatur.- Die Autoren.