Der Kindheit kommt eine grundlegende Bedeutung für den weiteren Verlauf des Lebens zu. Doch wie und wann entwickeln sich welche Fähigkeiten, wodurch wird die Entwicklung beeinflusst und wie entstehen Unterschiede zwischen Menschen? Was bedeuten entwicklungspsychologische Erkenntnisse für die professionelle Arbeit mit Kindern? Das Buch bietet einen fundierten Überblick hinsichtlich zentraler Bereiche kindlicher Entwicklung von der Zeugung bis ca. zum zwölften Lebensjahr. Zudem zeigt es praxisnahe Möglichkeiten für entwicklungsorientierte Förderung und Intervention auf. Lernfragen unterstützen die Prüfungsvorbereitung. Die 3. Auflage wurde unter Bezugnahme auf neue Studienergebnisse aktualisiert.
Reihe
Auflage
3., aktualisierte Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Studierende der Psychologie, Erziehungswissenschaften, Sozialen Arbeit und der Lehramtsstudiengänge.
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
Maße
Höhe: 201 mm
Breite: 138 mm
Dicke: 17 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-17-042765-5 (9783170427655)
Schweitzer Klassifikation
Jutta Kienbaum ist Professorin für Entwicklungspsychologie an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Bettina Schuhrke ist Seniorprofessorin für Psychologie an der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Mirjam Ebersbach ist Professorin für Entwicklungspsychologie an der Universität Kassel.
Autor*in
Reihen-Herausgeber