Renommierte Wissenschaftler und Autoren aus der Praxis informieren über moderne Organisations- und Koordinationsformen zur kernkompetenzunterstützenden Bereitstellung von Services im Konzern, um Ressourcen zu bündeln, Bereitstellungskosten zu reduzieren, Kostentransparenz zu erhöhen sowie das Qualitätsniveau zu vereinheitlichen.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Illustrationen
15 s/w Tabellen, 66 s/w Abbildungen
Maße
Gewicht
ISBN-13
978-3-8349-0088-3 (9783834900883)
DOI
10.1007/978-3-8349-9098-3
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. habil. Frank Keuper ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Konvergenz- und Medienmanagement, an der Steinbeis-Hochschule Berlin.
Dipl.-Ing. Christian Oecking ist Leiter IT-Outsourcing Global, Mitglied der Geschäftsleitung, der Siemens Business Services GmbH & Co. OHG.
Strategische Auswirkungen von Shared Services im Rahmen eines global agierenden Konzerns
Kosten-/Nutzenanalyse sowie Kosten-/Ertragsmanangement
IT-technologische Analyse der Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen
Geschäftsmodellanalyse und Ausgestaltung
Risikomanagement
Change Management und Shared Services: Einbindung der Stakeholder
Perspektivanalyse: Was kommt nach Shared-Service-Konzeptionen?