Sie kennen den Meinl-Mohr? Und das Leitsystem der Wiener U-Bahn? Und das Bankomat-Zeichen? Alles Dinge, die nicht vom Himmel gefallen sind, sondern auf Ideen, Entwicklungen und Arbeiten von österreichischen Grafikdesignern zurückgehen. Das österreichische Grafikdesign steht in einer großen Tradition, deren enorme Fülle die Wiener Agenturchefin Anita Kern in einem wissenschaftlich fundierten Überblick erstmals ans Licht bringt:
Interviews mit Zeitzeugen aus einem Jahrhundert, Funde aus den Archiven und zahlreiche Abbildungen machen das Buch zu einem unentbehrlichen Werk für alle, die wissen wollen, mit welcher Sorgfalt und mit welch hohem professionellen Anspruch Grafikdesign in Österreich betrieben wurde und wird. Dabei verdeckt sie den Aderlass des Jahres 1938 nicht, sondern zeigt auf, warum so vieles, das hier seine Wurzeln hat, woanders zur Blüte gelangt ist. "Von der Reklamekunst zum Kommunikationsdesign - Österreichisches Grafikdesign im 20. Jahrhundert" schärft den Blick auf unsere gestaltete Welt und schließt eine Lücke in der Forschung zur österreichischen Kulturgeschichte.
Reihe
Auflage
Sprache
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Für höhere Schule und Studium
Das Buch wendet sich insbesonder Grafiker (Grafik-Designer). Es ist das erste seiner Art und zeigt die Entwicklung der visuellen Kommunaktion in Österreich im 20. Jahrhundert. Es enthät zahleiche Abbildungen (Bsp. für Bucheinbände, Plakatsujets u.v.a.m.).
Illustrationen
Maße
Höhe: 20 cm
Breite: 13.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-7025-0586-8 (9783702505868)
Schweitzer Klassifikation