Aus Sicht der Banken werden in Schieflage geratene Unternehmensfinanzierungen bis hin zur Unternehmensinsolvenz aus rechtlicher Sicht dargestellt und erläutert.
Das vorliegende Buch ist als Handbuch für die Praxis ausgestaltet und nimmt daher weit überwiegend nur die aktuellen Urteile in Bezug, denn: die Kenntnis dieser Rechtsprechung für Gläubiger ist im Umgang mit den Unternehmen in der Krise, mit den Gesellschaftern des Unternehmens und - bei einer sich anschließenden Unternehmensinsolvenz - mit den Insolvenzverwaltern unumgänglich.
Aus dem Inhalt:
- Problemkreditengagement aus Bankensicht
- Unternehmenskrise aus gesellschaftsrechtlicher Sicht
- Unternehmenskrise aus Gläubigersicht
- Sanierung des Unternehmens
- Sanierungsbeiträge der Gläubiger
- Haftungsrisiken der Kreditinstitute
- Ausstieg der Bank aus der Unternehmenssanierung
- Unternehmensinsolvenz
Auflage
Sprache
Editions-Typ
Maße
Höhe: 23.5 cm
Breite: 17 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-87151-135-6 (9783871511356)
Schweitzer Klassifikation
Dr. jur. Dag Ewald Kemner ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Dozent an der Hochschule für Oekonomie & Management in Dortmund. Außerdem ist er Dozent an der Akademie Deutscher Genossenschaften ADG, Schloss Montabaur, und an der vom RWGV betriebenen Genossenschaftsakademie in Münster. Seit seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Bayreuth und Münster beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit dem Bankrecht, dem Gesellschaftsrecht und dem Insolvenzrecht.