Personalmanagement gewinnt auch im Pflegebereich zunehmend an Bedeutung: Krankenhäuser und Kliniken stehen häufig nicht nur wegen der Kosten im Gesundheitswesen in der Kritik, sondern auch wegen ihrer Management- und Führungsstruktur. Leicht verständlich und praxisnah vermittelt der Autor das für die Professionalisierung der Personalpolitik notwendige Wissen.
Band 1 des zweiteiligen Werkes enthält die Themenbereiche: Arbeitsrechtliche Grundlagen, Personalbeschaffung, Personalführung.
Band 2 enthält die Themenbereiche: Personaleinsatzplanung, Personalbeurteilung, Personalfreisetzung.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Pflegepersonal - insbesondere Stations- und Pflegedienstleitungen)-, Mentoren, Dozenten und Teilnehmer einschlägiger Weiterbildungen.
Produkt-Hinweis
Illustrationen
14 Abb. s/w, 5 Tab. s/w, 12 Übers. s/w
Maße
Höhe: 23.2 cm
Breite: 17 cm
Dicke: 0.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-17-018083-3 (9783170180833)
Schweitzer Klassifikation
Ronald Kelm, Pflegerische Zentrumsleitung des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Kiel, seit 1990 als Dozent in der beruflichen Weiterbildung tätig; Andreas Nink, Fachkrankenpfleger Anästhesie und Intensivpflege, Pflegedienstleiter; Ulrich Sabatzus, Fachanwalt für Arbeitsrecht; Michael Geißler, Rechtsanwalt.