Dieser Band stellt theoretische Grundlagen der Leseforschung und Literaturvermittlung praxisbezogen dar und bietet eine Hilfestellung für die Planung und Durchführung von Projekten und Programmen zur Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken für verschiedene Zielgruppen und Lebensphasen. Die Themenvielfalt reicht von der frühkindlichen Förderung mit Sprache und Schrift über medienintegrative Methoden der Leseförderung für Jugendliche bis hin zu musikgestützten Vermittlungswegen bei Hochbetagten. Pädagogisch-didaktisches Grundwissen und ein Potpourri an Vermittlungsmethoden regen dazu an, die vorgestellten Ideen und Konzepte umzusetzen oder eigene Leseförderungsaktivitäten zu entwickeln.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
US School Grade: College Graduate Student
Produkt-Hinweis
Illustrationen
50
50 s/w Abbildungen
50 b/w ill.
Maße
Höhe: 280 mm
Breite: 210 mm
Dicke: 12 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-11-033688-7 (9783110336887)
Schweitzer Klassifikation
Kerstin Keller-Loibl, HTWK, Leipzig; Susanne Brandt, Büchereizentrale Schleswig-Holstein, Flensburg.