Das Buch beschreibt die durch das Wertpapierprospektgesetz (WpPG) als Umsetzung der EU-Prospektrichtlinie erfolgten Neuregelungen im deutschen Prospektrecht und vergleicht sie mit den zuvor im Wertpapier-Verkaufsprospektgesetz und der Börsenzulassungsverordnung bestehenden prospekt-rechtlichen Regelungen. Nach einer Darstellung der Hintergründe und der Entstehungsgeschichte der EU-Prospektrichtlinie werden in dem Buch die Regelungen des WpPG einschließlich der ihnen zugrunde liegenden Richtlinienvorgaben und den damit verfolgten Zielen dargestellt.
Die Regelungen des WpPG werden mit den zuvor bestehenden prospektrechtlichen Vorschriften verglichen und darauf untersucht, ob durch sie die EU-Prospektrichtlinie richtig umgesetzt und die mit der EU-Prospektrichtlinie verfolgten Ziele erreicht werden. Zudem enthält das Buch einen Überblick über ausgewählte Neuerungen hinsichtlich der inhaltlichen Anforderungen an Prospekte infolge der Vorgaben der EU-Prospektverordnung.
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Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2014
Universität Halle/Saale
Auflage
Sprache
Verlagsort
Maße
Höhe: 226 mm
Breite: 153 mm
Dicke: 22 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8487-1821-4 (9783848718214)
Schweitzer Klassifikation
RA Dr. Christian Kaufmann, LL.M. (Columbia)