Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
In diesem Buch wird die Motivation von Mitarbeitenden zur Teilnahme an internen Crowdsourcing-Initiativen in Unternehmen untersucht. Angesichts der potenziellen Konkurrenz zu bestehenden Aufgaben analysiert die Autorin, wie Führungskräfte die langfristige Beteiligung fördern können. Mittels eines Mixed-Methods-Ansatzes, bestehend aus einer qualitativen Vorstudie und einem faktoriellen Survey, werden motivationssteigernde Faktoren und die Rolle von Führungskräften im Kontext digitaler Anerkennung identifiziert und überprüft. Die Ergebnisse versprechen sowohl einen Beitrag zur Forschung im Bereich des internen Crowdsourcing als auch praktische Implikationen für Unternehmen.
Jennifer Kaiser-Steiner forschte an der Universität der Bundeswehr München zu Innovationen in Unternehmen mit dem Schwerpunkt auf internem Crowdsourcing und den motivationssteigernden Effekten digitaler Anerkennung bei Mitarbeitenden.
Einleitung.- Internes Crowdsourcing in Theorie und Praxis.- Empirisches Vorgehen.- Qualitative Untersuchung.- Entwicklung von Hypothesen.- Quantitative Untersuchung.- Diskussion der Ergebnisse und Implikationen für Wissenschaft und Praxis.