Sascha Kabel untersucht die Frage, inwiefern die Pädagogik in die Abhängigkeit des schulischen Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft involviert ist. Er analysiert diesen Zusammenhang erstmals als im Prozess des Unterrichtens angesiedeltes Phänomen. Der Blick in den Unterricht zeigt, dass die Grundschule ihren Anspruch, kompensatorisch auf eingebrachte Differenz zu reagieren, nicht einlöst. Durch Downgrading und/oder Externalisierung werden "Differenzprobleme" unkenntlich oder abgewehrt und dadurch die Bildungsungleichheit perpetuiert.
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Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
1
1 s/w Abbildung
IX, 239 S. 1 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 14 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-24640-2 (9783658246402)
DOI
10.1007/978-3-658-24641-9
Schweitzer Klassifikation
Sascha Kabel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa-Universität Flensburg. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Bildungsungleichheitsforschung, rekonstruktionslogische Unterrichtsforschung und Professionalisierung von Lehrpersonen.
Bildungsungleichheit im und durch Unterricht.- Pädagogisches Handeln und Ungleichheit.- Qualitativ-rekonstruktive Bildungsungleichheitsforschung