Das vorliegende Buch beleuchtet den Einsatz von Social Media Walls als Marketinginstrument und deren Einfluss auf die Kundeninspiration am Beispiel des Tourismussektors. Die Arbeit verfolgt das Ziel, Erfolgsfaktoren zu identifizieren, die eine Social Media Wall aus Kundenperspektive auszeichnen. Zudem beantwortet sie, inwiefern sich der Einsatz von Social Media Walls auf die Kundeninspiration auswirkt. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wird eine systematische Literaturanalyse durchgeführt. In Ergänzung dazu erfolgt eine statistische Auswertung der empirisch erhobenen Daten mittels Strukturgleichungsmodellierung. Die empirische Untersuchung durchleuchtet Erfolgsfaktoren von Social Media Walls, die die Kundeninspiration beeinflussen können. Dazu zählen die Qualität der Informationen der Social Media Wall, die wahrgenommene Ähnlichkeit der Interessen zwischen Website-Besucher und Schöpfer der Inhalte sowie der Unterhaltungswert dieser Inhalte. Die Ergebnisse zeigen, dass Social Media Walls eine kostengünstige Möglichkeit für Unternehmen darstellen, Konsumenten zu inspirieren. Die Kundeninspiration wiederum hat positive Auswirkungen auf verschiedene Aspekte des Kundenverhaltens, einschließlich emotionaler Bindung, Kundenbegeisterung und Kaufabsichten. Dies führt zu gesteigerter Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität.
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Auflage
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Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
13
13 s/w Abbildungen
XV, 82 S. 13 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 6 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-45900-0 (9783658459000)
DOI
10.1007/978-3-658-45901-7
Schweitzer Klassifikation
Luisa Just absolvierte ihren Masterabschluss im Studiengang Informationsmanagement an der Universität in Koblenz.