Ein Studium der Soziologie oder der Sozialwissenschaften gilt als vielfältig und am Arbeitsmarkt hoch anschlussfähig. Doch was genau ist damit gemeint und welche Kompetenzen verbergen sich hinter dieser Annahme?
Kerstin Jürgens zeigt auf, welche Verbindungslinien zwischen akademischer Ausbildung und beruflicher Tätigkeit bestehen, welche speziellen Kenntnisse im Studium erworben werden und worin der am Arbeitsmarkt verwertbare Ertrag hiervon liegt. Damit stärkt sie das professionelle Selbstverständnis von Studierenden und bereitet sie frühzeitig auf einen souveränen Auftritt auf dem Arbeitsmarkt vor.
Rezensionen / Stimmen
Aus: socialnet - Kurt Witterstätter - 18.05.2022
[.] Fazit: Mit ihrem Band "Mit Soziologie in den Beruf" legt Kerstin Jürgens enge Verbindungslinien und dichte Verzahnungen zwischen Soziologie-Studium und professionellem Tätigwerden von SoziologInnen vor. Punktuelle Projekte, Praktika, Wissens-Aktualisierung und Identitäts-Genese stehen im Fokus. Dass dabei theorielastige makrosoziale Umgestaltungs-Konzeptionen eher im Hintergrund bleiben, kann man angesichts der mit Optimismus vorgetragenen Passung zwischen soziologischer Lehre und gesellschaftlicher Praxis verschmerzen.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Maße
Höhe: 211 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 13 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8252-5738-5 (9783825257385)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Universität Kassel
Kerstin Jürgens (Prof. Dr.), ist Professorin für Mikrosoziologie an der Universität Kassel. In ihren Forschungsprojekten widmet sie sich dem Wandel der Arbeitswelt, der digitalen Transformation, Fragen der nachhaltigen Lebensführung sowie Tier-Mensch-Beziehungen.
Vorwort 7
1. Die Entscheidung für das Fach 11
2. Soziologie als eine Profession 17
3. Der Berufseinstieg 37
4. Thematische Schwerpunkte 51
5. Konkrete Berufsfelder 65
6. Praxisbezüge im Studium 87
7. Im Beruf 113
8. Fazit 131
9. Zum Weiterlesen 135
10. Quellenverzeichnis 141
Dank 155