Der Transport von Gütern und Personen auf Wasserwegen in Europa ist für die EU von entscheidender Bedeutung. Er umfasst ca. 90% des Außen- sowie 40% des innereuropäischen Handels, jedes Jahr nutzen über 400 Millionen Passagiere die EU-Häfen. Annähernd alle Aspekte des Seeverkehrs sind dabei durch in großen Teilen unmittelbar wirkendes EU-Recht geregelt.
Im Brüsseler Kommentar zum EU-Schifffahrtsrecht analysieren führende internationale Experten erstmals alle relevanten EU-Verordnungen und Richtlinien, insbesondere zu den Fragen der
- Regulierung bei Frachttransport
- Umweltpolitik und Umweltschutz, Sicherheit des Seeverkehrs
- maritimen Infrastruktur und Arbeitsbedingungen
- Fahrgastrechte, Verbraucherschutz
- Güterbeförderung
- Marktzugänge, Wettbewerbsfragen, Staatlichen Beihilfen
- Regelung der Binnenschifffahrt
Auf aktuellem Stand: Die in Folge schwerer Unfälle beim Transport auf Wasserwegen von der EU verabschiedeten sogenannten Erika-Pakete, die v.a. die Schiffssicherheit sowie den Meeresumweltschutz regulieren, sind durchgängig berücksichtigt.
Vorteile auf einen Blick
- Kommentierung der zentralen Rechtsakte
- artikelweise Kommentierung ergänzt durch systematische Einführungen und Übersichten
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Seehandelsrechtler in Kanzleien und Unternehmen sowie grenzüberschreitende Transportwirtschaft.
Produkt-Hinweis
ISBN-13
978-3-406-66718-3 (9783406667183)
Schweitzer Klassifikation
Dr. Henning Jessen is professor for the law of the sea and maritime law and Member of the Institute of the Law of the Sea and of Maritime Law, University of Hamburg.
Michael Jürgen Werner is a renowned practitioner in the field of European transport law and partner in the Brussels office of the law firm Norton Rose LLP. The authors are experts from various European countries with great experience in Eu