Die zunehmende Diversität im Klassenzimmer stellt Lehrerinnen und Lehrer vor Herausforderungen und eröffnet gleichzeitig Chancen für neue Methoden der Unterrichtsgestaltung.
Mariola Jaworska und Anna Jaroszewska stellen innovative Ansätze und praxisnahe Lösungen zur Umsetzung von Inklusion im DaF-Unterricht vor. Sie beleuchten die Bedeutung von Heterogenität im Unterricht und den Einfluss auf die Entwicklung sprachlicher und nicht-sprachlicher Kompetenzen. Zudem zeigen sie, wie individualisierte und differenzierte Lehrmethoden effektiv und einfach im DaF-Unterricht umgesetzt werden können. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz moderner Technologien als Schlüssel zur Anpassung von Lernstrategien und zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Bedürfnissen.
Die Autorinnen betonen die Bedeutung eines inklusiven Ansatzes, der alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen fördert und optimale Lernbedingungen bietet. Damit tragen sie zur Vertiefung des Verständnisses für die Integration von Vielfalt in den Fremdsprachenunterricht bei.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
Maße
Höhe: 236 mm
Breite: 168 mm
Dicke: 12 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-515-13865-9 (9783515138659)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Mariola Jaworska ist außerordentliche Professorin am Institut für Sprachwissenschaft an der Warmia und Mazury Universität in Olsztyn. Sie forscht und publiziert im Bereich der Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften und der Förderung der Sprachkompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit speziellen Bildungsbedürfnissen sowie in der angewandten Linguistik und der Fremdsprachenforschung.
Anna Jaroszewska ist außerordentliche Professorin an der Universität Warschau und Präsidentin der Polnischen Gesellschaft für Neophilologie. Ihre Forschungsgebiete umfassen die Prozesse des Sprachenlernens und -lehrens in verschiedenen Altersgruppen, alternative Bildung, Interkulturalität, psychologische und pädagogische Aspekte des Sprachunterrichts sowie die Lehrerausbildung.