Bauen ist eine komplexe Materie. Es arbeiten viele Gewerke zusammen, basierend auf den Planungen der Architekten und Ingenieure, die ihrerseits die Vorstellungen des Bauherrn zur Grundlage ihrer Arbeit machen. Dabei greifen baurechtliche, bautechnische und baubetriebswirtschaftliche Bereiche ineinander - Felder, die sich mittlerweile zu eigenständigen Spezialmaterien entwickelt haben. Alle am Bau Beteiligten müssen nicht nur ihre eigenen fachlichen Standards beachten, sondern auch die jeweils angrenzenden Bereiche kennen.
Mit diesem Praktiker-Handbuch erhalten Sie im ersten Teil einen idealen Überblick zu den Kernmaterien des privaten Baurechts wie z.B. zum Bauvertragsrecht, Architekten- und Ingenieurrecht und Bauprozessrecht. Bereiche des Arbeits-, Gesellschafts- und des Internationalen Privatrechts am Bau spielen in der täglichen Praxis eine zunehmende Rolle, ebenfalls das Geistige Eigentum. Der zweite Teil des Werkes vermittelt Ihnen fundiert bautechnisches und bauwirtschaftliches Grundlagenwissen u.a. zu Baumängeln, Versicherungen am Bau, zur Baukalkulation und Besteuerung. Der dritte Teil ist dem öffentlichen Baurecht gewidmet: Bauleitplanung, Denkmalschutzrecht, öffentlich-rechtlicher Rechtsschutz etc.
Das Handbuch bereitet die Themen so auf, wie sie in der Praxis vorkommen und gibt Ihnen hilfreiche Vertragsmuster und Checklisten an die Hand. Als Nachschlagewerk zu allen wichtigen baurechtlichen und baupraktischen Fragen unterstützt Sie das Kompendium bei der rechtssicheren Lösung von Fragestellungen im Baubereich.
Produkt-Info
Reihe
Auflage
3., aktualisierte und erweiterte Auflage
Sprache
Verlagsort
Illustrationen
CD-ROM (Einzelplatzlizenz) mit Mustertexten, allen relevanten Rechtsnormen und nützlichen Arbeitshilfen
Maße
Höhe: 244 mm
Breite: 165 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-89817-672-9 (9783898176729)
Schweitzer Klassifikation
Autoreninfo: Herausgegeben von Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Dieter Jacob, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, speziell Baubetriebslehre, TU Bergakademie Freiberg, Prof. Dr. Gerhard Ring, Professur für Bürgerliches Recht, Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht, TU Bergakademie Freiberg und Prof. Dr. Rainer Wolf, Professur für Öffentliches Recht, TU Bergakademie Freiberg
Das Autorenteam besteht aus ausgewiesenen Praktikern aus der Anwaltschaft, den Hochschulen und aus den Bereichen Bautechnik, Baubetriebswirtschaft und Versicherung.
Herausgeber*in
Beiträge von
Handbuch mit über 30 Beiträgen zu den Bereichen "Recht am Bau", "Bautechnik und Baubetriebswirtschaft" und "öffentliches Baurecht" u.a.:
- Bauvertrag nach BGB und VOB/B
- Architekten- und Ingenieurrecht
- Bauprozess, Mediation, Schiedsgerichtsbarkeit
- Arbeits-, Gesellschafts- und Insolvenzrecht am Bau
- Internationales Privatrecht am Bau, FIDIC
- Vertragsgestaltung in ÖPP
- Geistiges Eigentum am Bau
- Vergaberecht
- Bautechnik und Baumängel
- Baukalkulation, Versicherungen
- Besteuerung, Rechnungslegung, Bilanzierung
- Bauleitplanung