In Profit-Unternehmen ist strategischer Wandel in der Regel Aufgabe der Unternehmenszentrale. Das entspricht den Annahmen gängiger Strategietheorien: Wer strategisch führt, ist hierarchisch übergeordnet und kann eindeutige Ziele formulieren. Im Gegensatz dazu sind in Nonprofit-Unternehmen die Zentralen den zu führenden Einheiten meist hierarchisch untergeordnet. Zudem müssen Zentralen von Nonprofit-Unternehmen zahlreichen, auch widersprüchlichen Anliegen ge-
recht werden. Das hat zur Folge: Wichtige Annahmen der Strategietheorien entsprechen in vielen Fällen nicht den Realitäten von Nonprofit-Unternehmen.
Die neue Theorie der 'Organisationalen Moderation' zeigt auf, wie in Nonprofit-Unternehmen strategischer Wandel bewirkt werden kann.
Auflage
Sprache
Illustrationen
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 13.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-258-07317-0 (9783258073170)
Schweitzer Klassifikation