Sie haben schon einiges über SAPs neue Mittelstandslösung gehört, es sind aber noch drängende Fragen zu Funktionen, Technologie oder Nutzen offen? In diesem umfassenden Buch zu SAP Business ByDesign finden Sie Antworten!
Geschäftsprozesse, Funktionsweise und Implementierung werden in diesem Buch verständlich erklärt. Es beleuchtet detailliert alle Bereiche im Unternehmen, in denen SAP Business ByDesign eingesetzt werden kann, und illustriert die Funktionen mit zahlreichen Screenshots. Sie erhalten fundierte Hilfestellung für das Einführungsprojekt und Infos zu den individuellen Erweiterungsmöglichkeiten.
Kurzum: In diesem Buch finden Entscheider, Projektleiter, Berater und SAP-Partner alles, was sie zu SAP Business ByDesign wissen müssen.
Mit Beiträgen von Dr. Rüdiger Eichin, Peter Lorenz, Prof. Dr. Rainer Thome und Prof. Dr. Peter Zencke.
Aus dem Inhalt:
Technologie: Cloud Computing, Sicherheit, Serviceorientierung, Mobilität, In-Memory-Technologie und Analytics, Adaptionsfähigkeit, Erweiterbarkeit, App-Store
Betriebswirtschaftlicher Nutzen: Integrierte Funktionen, Geschäftsanalytik, Management-by-Exception, Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern, "integrierte" Dezentralisierung, Konfiguration, organisatorische Änderbarkeit
Einführungsprojekt: Entscheidungskriterien, Projektierung, Business Konfiguration, Going-live, Mitarbeiterschulungen, Erweiterungen und Änderungen
Geschäftsprozesse: Administration, Personal, Supplier Relationship Management, Customer Relationship Management, Projektmanagement, Service (After Sales), Produktion, Finanzwesen
Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.
Rezensionen / Stimmen
Buch-Tipp!
Reihe
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Editions-Typ
Maße
Höhe: 24 cm
Breite: 16.8 cm
ISBN-13
978-3-8362-1746-0 (9783836217460)
Schweitzer Klassifikation
Dr. rer. pol. Andreas Hufgard ist seit 1994 Geschäftsführer bzw. Vorstand der IBIS Prof. Thome AG. Ab 2010 betreibt er die Etablierung der "IBIS Labs" und habilitiert an der Universität Würzburg. Die IBIS Labs bündeln die Forschungsaktivitäten und Ressourcen des Lehrstuhls und von Prof. Thome an der Uni Würzburg mit den Kapazitäten der IBIS Prof. Thome AG zu einer Plattform für Forschungsservices. Zusammen mit SAP, weiteren Partnern und Anwendern sollen die Herausforderungen der Gestaltung und des Einsatzes betriebswirtschaftlicher Unternehmenssoftware mit innovativen Methoden, Tools und Inhalten gelöst werden.
Stefanie Krüger ist für die IBIS Prof. Thome AG tätig. Sie hat Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und Logistik studiert. Zurzeit arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik Prof. Thome mit Forschungsschwerpunkt betriebswirtschaftliche Unternehmenssoftware und Prozesscompliance. Sie ist seit 2005 in im Umfeld von Unternehmenssoftware und Einführungsprojekten tätig. Neben ihrer Tätigkeit als Dozentin für SAP Business ByDesign an der Universität Würzburg ist sie zertifizierte Solution und Service Adviserin für SAP Business ByDesign.
... Einleitung ... 13
TEIL I ... Innovationen -- Was ist neu in SAP Business ByDesign? ... 17
1 ... Eine neue Geschäftsplattform für mittelgroße Firmen ... 19
... 1.1 ... Standardsoftware und betriebswirtschaftliche Integration ... 20
... 1.2 ... Eine moderne Geschäftsplattform für die Zukunft ... 22
... 1.3 ... Eine adaptive Geschäftsplattform in modularer Struktur ... 25
... 1.4 ... IT-Services und Cloud Computing ... 28
... 1.5 ... Adaptions-Tools und Open Innovation ... 30
2 ... Mittelstand als Herausforderung ... 33
... 2.1 ... Was ist das Besondere an der Zielgruppe Mittelstand? ... 33
... 2.2 ... Was bietet SAP Business ByDesign für den Mittelstand? ... 37
... 2.3 ... Strategische Gründe für Mittelstandslösungen ... 42
3 ... Technologische Innovationen ... 49
... 3.1 ... Modellgetriebener Ansatz der Entwicklungsplattform ... 49
... 3.2 ... Cloud Computing ... 52
... 3.3 ... User Interface und Mobility ... 57
... 3.4 ... In-Memory-Technologie ... 61
... 3.5 ... Adaptionsfähigkeit und Erweiterbarkeit ... 64
4 ... Betriebswirtschaftliche Innovationen ... 67
... 4.1 ... Komplette und globale Unternehmenssoftware ... 68
... 4.2 ... Innovationen der einzelnen Funktionsbereiche von SAP Business ByDesign ... 69
... 4.3 ... Betriebswirtschaftliche Gestaltung und organisatorischer Wandel ... 77
... 4.4 ... Integrierte Geschäftsprozesse mit rollen- und prozessbezogener Geschäftsanalytik ... 80
... 4.5 ... Aufgaben- und Ausnahmensteuerung ... 82
... 4.6 ... Nachrichtenaustausch und Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern ... 84
TEIL II ... Implementierung -- Wie kann SAP Business ByDesign schnell und einfach eingeführt werden? ... 87
5 ... Entscheidungskriterien ... 89
... 5.1 ... Situationsanalyse ... 90
... 5.2 ... Kosten und Nutzen ... 105
... 5.3 ... Einführungsplanung ... 115
... 5.4 ... Kaufentscheidung ... 130
6 ... Einführungsprojekt ... 133
... 6.1 ... Erstimplementierung ... 134
... 6.2 ... Betriebswirtschaftliche Konfiguration ... 154
... 6.3 ... Produktivbetrieb ... 189
... 6.4 ... Kritische Projektierungsfaktoren ... 197
7 ... Erweiterungen und Änderungen ... 199
... 7.1 ... Anforderungen an die IT ... 199
... 7.2 ... Erweiterbarkeit ... 202
... 7.3 ... Upgrade ... 214
... 7.4 ... Änderungen ... 216
TEIL III ... Geschäftsprozesse --Welche betriebswirtschaftlichen Anforderungen deckt SAP Business ByDesign ab? ... 227
8 ... Darstellung der Geschäftsprozesse ... 229
... 8.1 ... Geschäftsszenarien ... 229
... 8.2 ... Struktur und Zusammenhang ... 234
... 8.3 ... Einsatzzweck der Ablaufbeschreibungen ... 239
9 ... Organisations- und Personalmanagement ... 243
... 9.1 ... Vom Organisations- zum Personalmanagement ... 243
... 9.2 ... Aufbauorganisation ... 246
... 9.3 ... Szenario »Organisationsstruktur und Mitarbeiteraufgaben« ... 248
... 9.4 ... Szenario »Personalverwaltung« ... 267
... 9.5 ... Szenario »Personalgespräch« ... 285
10 ... Supplier Relationship Management ... 295
... 10.1 ... Von der Bezugsquellenfindung zur Beschaffungsanalyse ... 295
... 10.2 ... Aufbauorganisation des strategischen und operativen Einkaufs ... 298
... 10.3 ... Szenario »Bezugsquellenfindung« ... 300
... 10.4 ... Szenario »Beschaffungsplanung und -abwicklung« ... 318
... 10.5 ... Szenario »Lieferanten- und Beschaffungsanalyse« ... 331
11 ... Customer Relationship Management ... 349
... 11.1 ... Vom Marketing zum Kundenservice ... 350
... 11.2 ... Aufbauorganisation des Kunden- und Auftragsmanagements ... 353
... 11.3 ... Szenario »Kundenmanagement« ... 354
... 11.4 ... Szenario »Auslieferung und Fakturierung« ... 370
... 11.5 ... Szenario »Streckengeschäft« ... 381
... 11.6 ... Szenario »Produktbezogener Kundenservice« ... 390
12 ... Dienstleistungs- und Projektgeschäft ... 407
... 12.1 ... Von Dienstleistungsprodukten zu Kundenprojekten ... 407
... 12.2 ... Aufbauorganisation des Dienstleistungs- und Projektmanagements ... 410
... 12.3 ... Szenario »Dienstleistungsprodukte« ... 412
... 12.4 ... Szenario »Serviceverkauf zum Festpreis« ... 423
... 12.5 ... Szenario »Kundenprojektplanung« ... 432
... 12.6 ... Szenario »Kundenprojektdurchführung« ... 446
13 ... Logistik und Produktion ... 455
... 13.1 ... Vom internen Lager zur Produktion ... 455
... 13.2 ... Aufbauorganisation der internen Logistik und Produktion ... 459
... 13.3 ... Szenario »Interne Lagerprozesse« ... 461
... 13.4 ... Szenario »Automatisierte Logistikprozesse« ... 473
... 13.5 ... Szenario »Planung Make-to-Stock« ... 487
... 13.6 ... Szenario »Ausführung Make-to-Stock« ... 505
... 13.7 ... Szenario »Make-to-Order« ... 514
14 ... Finanzwesen ... 525
... 14.1 ... Vom Zahlungsmanagement zur Bilanz und GuV ... 525
... 14.2 ... Aufbauorganisation des Finanzwesens ... 528
... 14.3 ... Szenario »Zahlungsmanagement« ... 529
... 14.4 ... Szenario »Finanzanalyse« ... 546
... 14.5 ... Szenario »Bilanz und GuV« ... 556
... Anhang ... 569
... A ... Literatur- und Quellenverzeichnis ... 569
... B ... Die Autoren ... 573
... C ... Danksagung ... 577
... ... Index ... 579