Die Zusammenarbeit zwischen Automobilhersteller und Zulieferer ist eng mit der Frage nach der optimalen Interaktionsstrategie verbunden. In dieser Arbeit wird dem strategischen Einkauf auf theoretischer Grundlage eine Entscheidungshilfe bei der Frage gegeben, wann kooperative Interaktionsstrategien gegenüber kompetitiven Strategien zu bevorzugen sind und welche Anreize aus möglichen Strategiewechseln hervorgehen.
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2012
Stuttgart, Univ.
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-63843-9 (9783631638439)
Schweitzer Klassifikation
Carl Philip Hügin hat nach einer Bankausbildung Volkswirtschaftslehre an der Universität in Heidelberg studiert. Neben seiner anschließenden Tätigkeit bei einem europäischen Automobilhersteller hat er promoviert.
Inhalt: Spieltheoretisches Kooperationsmodell im Oligopolumfeld - Strategieentscheidungen auf Basis des Kooperationsmodells - Einflussfaktoren auf die spieltheoretischen Strategieergebnisse.