Per Fronth ist einer der herausragendsten zeitgenössischen Künstler Norwegens. Er definiert die Beziehung zwischen Malerei und Fotografie in seinen Werken auf eine dynamische Art und Weise neu. Fronth nimmt die Fotografie als Ausgangsmaterial und übersetzt diese in fesselnde, kühne, manchmal geradezu verführerische Gemälde.
Im Mittelpunkt von Fronths künstlerischer Praxis stehen die herausfordernden Aspekte der menschlichen Existenz. Er produziert großformatige Kunstwerke in Kleinserien, die politisch, ökologisch, sozial motiviert und hochgradig emotional aufgeladen sind: er thematisiert die Kriegsgebiete in Afghanistan, den Kampf der indigenen Völker um ihr eigenes Land im Amazonasgebiet, widmet seine Arbeiten aber auch dem eigenen Leben in seiner norwegischen Heimat, in der er in visuellen Erzählungen die Unschuld und das Erwachsenwerden erforscht.
Mit seinem jüngsten Projekt erzeugte Per Fronth erst kürzlich Kontroversen. Er platzierte verschiedene Produkte resp. Marken in Kunstwerken, die bereits von Museen erworben worden waren. Damit forcierte er die Diskussion darum, was Kunst wert - und was der Wert der Kunst ist?
Per Fronth is one of Norway's most distinctive contemporary artists, dynamically redefining the relationship between painting
and photography in influential and innovative works. Painting with photography as his raw material, Fronth's pictorial universe
is captivating, bold, controversial, and seductive.
Central to Fronth's overall artistic practice are the challenging aspects of the human condition. Fronth produces large-format
artworks in series and different disciplines that are politically, environmentally, socially, and highly emotionally charged:
from the war zones in Afghanistan, to the indigenous peoples' fight for their own land in the Amazonas region, and back to his own life, in native Norway, where he explores visual narratives of innocence and the coming of age.
In his most recent project Fronth creates controversy by introducing paid product placement into his artworks already acquired
by museums. In doing so he elevates the discussion as to what art's value-and the value of art-is.
Sprache
Verlagsort
Illustrationen
Maße
ISBN-13
978-3-89790-635-8 (9783897906358)
Schweitzer Klassifikation
Per Fronth (b. 1963, Kristiansand, NO), entered photojournalism at age 15. He established his art career in New York in the early 1990s, exploring the dialogue between photography and painting. His work is represented in collections such as the Bibliotheque Nationale, Paris (FR); Museum of Modern Art, Wakayama (JP); Sorlandets Kunstmuseum / Kunstsilo (NO), Norges Bank, Stortinget, Parliament of Norway, NATO and MGM Grand, Las Vegas (US).