Ute Holfelder; Klaus Schönberger
Einführung: Bewegtfilmpraktiken und Alltagskultur(en)
Thomas Hengartner
Die Ich-Konsole: Wie aus dem >Yuppie-Lutscher< ein Selbstausdrucks- und -speicherungsmedium wurde. Ein Beitrag zur Selbst-Technik-Geschichte
Carsten Heinze; Rainer Winter
Bezugsfelder von Film und Bewegtbild: Neue Herausforderungen aus filmsoziologischer Perspektive
Johanna Rolshoven
>Visuelle Mobilität< - Erkundungen zu Bild, Wahrnehmung und Bewegung
Ramón Reichert
Online-Videos als Grenzobjekte. Eine Theorie der Praxis des Video-Sharings
Stephan Grundei
Der Wiener Videorekorder - Die Genese einer Sammlung
Paolo Caneppele; Raoul Schmidt
Der Amateurfilm als Ego-Dokument
Renée Winter
Zuhause im Archiv. Video als Übergangsmedium
Michael Geuenich; Sebastian Thalheim
Bilder für den Speicher. Home Movies als familiale Praktiken
Stella Drassdo; Lena Strehmann
Filme über Fiffi. Eine Kurzethnografie zu Hunde-Handyfilmen
Petra Missomelius
Mediale Selbstthematisierungspraktiken: das Online-Video und die Form des Mashup
Christian Ritter; Klaus Schönberger
Tanzen, Filmen, Teilen. Praktiken der Aneignung von Populärkultur im Prozess der gesellschaftlichen Ästhetisierung
Stefan Wellgraf
>Blödeln<. Provozierende Adaptionen des Gangnam Style und Harlem Shake von Berliner Hauptschülern
Medina Velic
Muslimisch, jugendlich, sichtbar. Das Islamgesetz und seine >bildlichen< Folgen
Alexandra Schneider; Wanda Strauven
Filmspielerei: Digitale Home Movies von Kindern
Maximilian Jablonowski
Dronies. Zur vertikalen Ästhetik des Selbst
Florian Krautkrämer
»All filmed on a GoPro HD Hero 2«: Über Veränderungen im Familien- und Amateurfilm
Dorothea Grießbach
Mein Channel - meine Chance? Jugendliche YouTube-Akteure und ihre Videopraktiken aus einem lokalen Hamburger Kontext
Jasmin Böschen
Zum ästhetischen Potenzial von Handyfilmen im Kontext der Film-Bildung
Andrea Graf
Lechenich auf 8mm
Ulrich Hägele
>Learning by doing<. Walter Kleinfeldts Familienfilme 1925?-?1940 und was wir heute darin sehen können
Autorinnen und Autoren