Ralf Hofmann postuliert, dass Wissen als Produkt der Unternehmensberatung anzusehen ist und infolgedessen einem Produktentwicklungs- und Produktlebenszyklus unterliegt. Auf dieser Basis zeigt er die Defizite im Umgang mit dem Produkt Wissen im Bereich der Unternehmensberatungen auf und formuliert Anforderungen an ein Konzept zum Einsatz von Wissensmanagement unter Berücksichtigung des Absatzmarkts.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Research
Illustrationen
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8244-8137-8 (9783824481378)
DOI
10.1007/978-3-322-81781-5
Schweitzer Klassifikation
Dr. Ralf Hofmann promovierte bei Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Stracke am Lehrstuhl für Ingenieurinformatik der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Er ist Gründer und Geschäftsführer von Mieschke Hofmann und Partner Gesellschaft für Management- und IT-Beratung (MHP) in Stuttgart.
Analyse der Geschäftsprozesse einer IT-Unternehmensberatung
Forderungen an ein rechnergestütztes Konzept für eine IT-Unternehmensberatung
Grundlagen des Wissensmanagement
Analyse der IT-Komponenten für die Nutzung des Wissensmanagement
Formulierung des rechnergestützten Konzepts für eine IT-Unternehmensberatung
Aufbau und Wirkungsweise des Software-Tools KIDAS
Praktische Umsetzung des Konzepts