Sie überlegen, wie Sie die Lernumgebung Ihrer Schüler gestalten können und suchen dafür nach Anregungen und einem systematischen Ansatz? Da hilft Ihnen dieses Buch. Rebecca Hofer-Warth erklärt Ihnen, wie Sie den Lernalltag organisieren und Abläufe strukturieren, wie Sie den systemischen Ansatz in der Pädagogik nutzen können und wie Führung und Haltung zusammenhängen. Sie erläutert, wie Sie sich eine gute Selbstführung aneignen, Beziehungen gestalten und Kommunikation kultivieren. So werden Sie und Ihre Schüler zufriedener den Lehralltag erleben.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 179 mm
Dicke: 27 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-527-72106-1 (9783527721061)
Schweitzer Klassifikation
Rebecca Hofer-Warth ist Lehrerin und war Ausbilderin am Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte (SAF) Freudenstadt und später Weingarten. Zudem ist sie Systemische Therapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach für Lehrkräfte.
Einfuehrung 25
Teil I: Der Aktionsradius von Classroom Management 37
Kapitel 1: Den Alltag organisieren und Ablaeufe strukturieren 39
Kapitel 2: Managementkompetenzen fuer Lehrkraefte 43
Kapitel 3: Fuehrungskompetenzen fuer Lehrkraefte 63
Teil II: Zum Verstaendnis von Fuehrung 75
Kapitel 4: Der systemische Ansatz in der Paedagogik 77
Kapitel 5: Fuehrung kann, wer Haltung hat 93
Kapitel 6: Erziehungsverstaendnis und Fuehrungshandeln 103
Teil III: Wer andere fuehren will, braucht eine gute Selbstfuehrung 121
Kapitel 7: Wie bin ich eingestellt? Mindset und Glaubenssaetze in der Paedagogik 123
Kapitel 8: Fuenf Aspekte resilienter Selbstfuehrung 129
Kapitel 9: Lehrerpersoenlichkeit: Talent oder Technik? 141
Kapitel 10: Die Rollen einer Lehrkraft 151
Kapitel 11: Die Big Five: K.R.A.F.T.-Quellen wirksamer (Selbst-)Fuehrung 155
Teil IV: Beziehungen gestalten 177
Kapitel 12: Beduerfnisse und Entwicklungsaufgaben und ihre Bedeutung fuer Fuehrung 179
Kapitel 13: Der systemisch-konstruktive Blick auf Stoerungen 197
Kapitel 14: Vom Wert der Motivation 215
Teil V: Kommunikation kultivieren 227
Kapitel 15: Meine Klasse, ihre Eltern und ich 229
Kapitel 16: Feedback und Feedforward 269
Kapitel 17: Wirksame Interventionen in der Gespraechsfuehrung 279
Teil VI: Herausforderungen meistern - Stoerungen und Konflikte managen 299
Kapitel 18: Stoerungen und Konflikte einordnen 301
Kapitel 19: Regeln, Rituale und Routinen entlasten alle Beteiligte 337
Kapitel 20: Loesungsfokussierte Interventionen und praeventive Ansaetze 359
Teil VII: Externe Unterstuetzung fuer die eigene Professionalisierung 375
Kapitel 21: Belastungsdimensionen und Bewaeltigungsmuster von Lehrkraeften 377
Kapitel 22: Beratung und Coaching 385
Kapitel 23: Supervision und Kollegiale Beratung 393
Kapitel 24: Fortbildung 399
Teil VIII: Der Top-Ten-Teil 403
Kapitel 25: Zehn verfuehrerische Stolperfallen405
Kapitel 26: Zehn Prinzipien gelingender Kommunikation. 409
Literaturauswahl 413
Abbildungsverzeichnis 417
Stichwortverzeichnis 421