Zum 1. Oktober 2009 wird das Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz (WBVG) in Kraft treten. Es schützt pflegebedürftige Menschen vor Benachteiligung bei Verträgen, die für die Überlassung von Wohnraum mit Pflege- und Betreuungsleistungen geschlossen werden. Das Gesetz löst die vertragsrechtlichen Vorschriften des Heimgesetzes ab. Die Textausgabe enthält den Gesetzestext sowie die Gesetzesbegründung. In einem einleitenden Text werden die für die Praxis wesentlichen Regelungen aus Sicht der Dienste und Einrichtungen (insbesondere aus der Alten- und Behindertenpflege) in einem Praxisleitfaden erläutert und ihre Umsetzung anhand eines Mustervertrages dargestellt.
Insbesondere interessant für Mitarbeiter bei Trägern bzw. in Alten-, Behinderten- und Pflegeeinrichtungen, die neben der Überlassung von Wohnraum auch Betreuungsleistungen erbringen und sich daher schnell und rechtssicher in die neue Rechtslage einarbeiten müssen. Aber auch Klienten und Angehörige erhalten mit dieser Veröffentlichung umfassende Informationen über das neue Gesetz. Die beiden Musterheimverträge können Sie sich unter www.lambertus.de beim Buch herunterladen.
In Zusammenarbeit mit dem Verband katholischer Altenhilfe in Deutschland e.V. (VKAD) und dem Caritas Behindertenhilfe und Psychatrie e.V. (CBP).
Auflage
Sprache
Verlagsort
Freiburg im Breisgau
Deutschland
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 150 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-7841-1923-6 (9783784119236)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Sven Höfer, geb. 1972 in Siegen. Studium der Rechtswissenschaften an der Universität in Konstanz und Promotion an der Universität Freiburg. Wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Strafrecht und Kriminologie der Universität Konstanz. Wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg. Syndikusanwalt beim Deutschen Caritasverband in Freiburg und seit 2009 Professor für öffentliches Recht an der Hochschule in Esslingen.